Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunisten in Südkorea
#1
Hallo,
mich würde interessieren, ob es kommunistische Parteien und Organisationen in Südkorea gibt, und wie sie über die DVRK denken.
Zitieren
#2
In diesem Zusammenhang ist auch die Frage interessant, ob es fuer "derart geartete" Suedkoreaner moeglich ist, in die DVRK ueberzusiedeln oder ob es "Fluechtlinge" von Sueden nach Norden gibt? Mir ist vom Hoerensagen ein Deutscher bekannt, der unbedingt in die DVRK uebersiedeln wollte - es wurde ihm aber verwehrt. Es hiess "man mehme nur Koreaner", was dann aber doch dafuer sprechen wuerde, dass Menschen aus dem Sueden aufgenommen werden wuerden?
Zitieren
#3
@Klaus
Also ich sah mal eine Doku von drei Amerikanern, die im Korea-Krieg in den Norden flohen und dort leben bzw. lebten.
Zitieren
#4
Eine südkoreanische Organisation, die die DVRK unterstützt und von dieser anerkannt wird und sogar ein Delegiertenbüro in Pyongyang unterhält (Leiter: Jo Il-Min) wäre z.B. die AINDF !

Kurzinformation dazu:
http://www.korea-dpr.com/users/switzerla...article341

Diese Organisation nennt sich aber nicht explizit kommunistisch, wie auch keine der drei Parteien Nordkoreas das Attribut "kommunistisch" aufweist: Im Norden gibt es die Partei der Arbeit, die sozialdemokratische Partei und die (Ts)Chondoistische Partei (diese hat einen nationalreligiösen Hintergrund).

In Südkorea gibt es zwei "linke" Parteien (die demokratische Arbeiterpartei und die Neue Progressive Partei), die im Parlament vertreten sind, sowie die sozialistische Partei, die es bei den letzten Parlamentswahlen nicht schaffte, einen Platz in der Volksvertretung zu erreichen.
Zitieren
#5
@ml91:
Du meinst den Film "Crossing the Line" über den letzten noch in Nordkorea lebenden Überläufer Joe Dresnok:
http://www.amazon.com/Crossing-Line-Jame...982&sr=8-1
@klaus:
Hier hat Kuwolsan ein interessantes Beispiel für einen prominenten "Auswanderer" in den Norden gebracht (Pak Se Yong):
http://www.nordkorea-info.de/forum/showt...hp?tid=207
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste