Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Währungsreform in der DPRK
#1
Südkoreanische Medien berichten heute, dass in Nordkorea gestern eine Währungsreform angekündigt (oder bereits durchgeführt) wurde.
Vom nordkoreanischen Won werden die letzetn 2 Nullen weggestrichen.
100 alte Won sind also ein neuer Won.
Es ist angeblich bereits die 5. Währungsreform seit 1992.
Zitieren
#2
Die "Choson Sinbo", das ist die Zeitung der pro-Nordkoreaner in Japan, stellt die neuen Geldscheine vor:

http://www.korea-np.co.jp/news/ViewArtic...leID=39474

demnach gibt es neue 5000, 2000, und 1000 Won-Scheine.

nachdem von der alten Währung 2 Nullen weggestrichen wurden,
gab es vorher ein 500.000 Won Papiergeld ?
Zitieren
#3
Es gibt Stimmen, die behaupten, die Währungsreform sei nicht erfolgreich gewesen. Wird das seitens der DPRK kommentiert? Oder handelt es sich hierbei um Negativ-Propaganda des Westens?
Zitieren
#4
Es wird sogar berichtet, dass der zuständige Funktionär hingerichtet wurde.
Zitieren
#5
(18.03.2010, 17:55)ml91 schrieb: Es wird sogar berichtet, dass der zuständige Funktionär hingerichtet wurde.

Jetzt unabhängig von der Frage, ob es stimmt oder nicht, ob Menschenrechte gewahrt werden oder nicht - sondern nur, um Nordkorea besser verstehen zu koennen: angenommen, es wuerde stimmen, dass der zuständige Funktionär hingerichtet worden ist - wie liesse sich diese Drastik erklären? (ich bin in der westlichen Welt aufgewachsen, bei uns treten Politiker zurueck, sie werden nicht erschossen). Kann man es dadurch erklären, dass das Menschenleben eines Einzelnen nichts zählt, sondern nur die Masse zählt? Oder kann man es dadurch erklären, dass eine einzelne Person (der "liebe Fuehrer") das Sagen hat, und wenn er das nun mal befiehlt, es ausgefuehrt werden muss? Ist es mit Juche vereinbar?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste