Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WM-Qualifikationsspiel Nordkorea - Südkorea am 26. März 2007
#11
vermutlich wird das Spiel in Pyongyang im TV gezeigt und so kann man auch dort gemeinsam den - na ja - Heimsieg feiern. Allerdings feiert es sich besser live im Stadion, daher finde ich es gut, daß es die Alternative gibt, sich das Spiel in Shanghai anzusehen.
Wer es nicht ganz so weit schafft:
das Fraueneishockey-Nationalteam der DVR Korea freut sich ab 25.3. in Vierumäki/Finnland bei der Weltmeisterschaft Div. II über jede Unterstützung - bereits am 25.3. bestreitet das Team das Eröffnungsspiel gegen den Absteiger der Div. I Dänemark und hat bereits da ein schweres Spiel vor sich. Ziel ist sicher eine Medaille - vielleicht gelingt sogar der Aufstieg.
#12
Bei der Damen Eishockey-WM der Division II in Vierumäki, Finnland besiegte gestern Österreich das Team Nordkoreas klar mit 4:0.
Vermutlich hat "Ollitirol" doch die österr. Damenmannschaft angefeuert ?
#13
Nein - Ollitirol hat die koreanische Fahne beim Team angebracht und sich ansonsten in diesem Spiel ruhig verhalten, die Fahne zeigt, wo meine Sympathien liegen. In allen anderen Spielen war dies auch hörbar, beim Spiel gegen Holland waren auch Freunde der finnisch-koreanischen Freundschaftsgesellschaft zur Unterstützung in Vierumäki, ein schwedisches TV hat sowohl mich als auch Trainer und eine Spielerin interviewt.
Das Team der DVR Korea ist leider erst am Tag vor dem 1. schweren Spiel gg. Dänemark angereist (1:5 Niederlage) und hat dann nur noch gegen das Team Austria verloren. Italien, Niederlande und Australien wurden klar besiegt - damit wurde der 3. Platz und Bronze erreicht. Als nächstes möchte ich mir im Dezember in Pyongyang eines der nationalen Turniere ansehen und 2009 das Team bei der nächsten WM Div. II unterstützen...
#14
Hallo Ollitirol,

Während das nordkoreanische Herren-Eishockeyteam hauptsächlich nur aus Spielern von Vereinen aus und um Pyongyang besteht
http://stats.iihf.com/Hydra/137/IHM1370PRK_32E_1_0.pdf

spielen fast alle Damen des nordkoreanischen Damenteams in Vereinen des hohen Norden Nordkoreas: meist bei Jagang und Ryanggang
http://stats.iihf.com/Hydra/163/IHW1630PRK_32E_1_0.pdf

Wenn du im Dezember nach Korea fahrst, um dir koreanische Eishockespiele anzuschauen, hast du dann auch die Gelegenheit nach Hyesan und Hoeryong hinaufzufahren (wo die Ryanggang und Jagang-Damenteams zuhause sind), um dort Lokalderbys beizuwohnen ?

Hier übrigens ein Foto, welches die nord- und südkoreanischen Eishockey-Herrenteams (samt Funktionären) gemeinsam bei der WM 2006 in Auckland zeigt:
http://www.flickr.com/photos/nzihf/sets/...975126391/
#15
richtig - aus Pyongyang ist nur ein Verein, die Pionierinnen des Fraueneishockey, Jagang und Kanggye, kommen aus dem Norden des Landes. Alle Bewerbsspiele werden aber zur Zeit noch in Turnierform in Pyongyang ausgetragen. Wir werden auf Einladung der General Federation of Trade Unions of Korea eine Gewerkschaftsdelegation in die DVR Korea schicken, möglichst unmittelbar vor einem der nationalen Turniere. Nach Möglichkeit bleibe ich dann gleich dort, um alle Spiele des Turniers zu sehen und wieder gesammelte Hockeyschuhe, Schläger etc. dem Fraueneishockey zu übergeben.
#16
Hallo Kuwolsan,

danke jedenfalls für die zusätzlichen Informationen. Das nationale Fraueneishockey-Turnier in Pyongyang wird sich sicher ausgehen - ich habe schon begonnen, Schuhe und Schläger zu sammeln. Neu war für mich auch die Info, wo die Teams von Jagang und Ryanggang spielen. Ein Besuch dort - auch ohne Spiele - ist auf jeden Fall interessant. Sollte es sich heuer nicht ausgehen, gibt es evt. die Möglichkeit, das kommendes Jahr einzubauen.
Das koreanische Nationalteam war begehrt in Finnland - finnische Zeitungen berichteten großteils positiv vom Team, ebenso umfangreich sollte ein schwedisches TV berichtet haben. Von dort warte ich noch auf einen Link, der zum Beitrag führt.
#17
Letzte Woche fand in Luxemburg die Herren-Eishockey-WM der Division III (mit dem Team der KDVR) statt.

Das Team der KDVR zeigte dabei keine schwächen und beherrschte die Gegner nach Belieben. Hier die Resultate der einzelnen Spiele der KDVR:

31.3. KDVR - Mongolei 17 : 0 (= höchster Sieg des gesamten Turniers)
1.4. KDVR - Luxemburg 2 : 1
3.4. KDVR - Griechenland 7 : 3
5.4. KDVR - Rep. Südafrika 6 : 0
6.4. KDVR - Türkei 8 : 2

Schlußtabelle:

1. KDVR
2. Rep. Südafrika
3. Luxemburg
4. Türkei
5. Griechenland
6. Mongolei

Das Eishockey-Herren-Team der KDVR steigt damit wieder in die Division II auf.

KIM Kwang-Hyok, Spieler des Vereins "Susan" in der KDVR, wurde zum besten Verteidiger des Turniers gewählt.

LG, Kuwolsan
#18
Ein interessantes Interview mit Chong Tese, dem Stürmer-Star des nordkoreanischen Fußballteams, kann man auf der Homepage der FIFA nachlesen:

http://de.fifa.com/worldcup/news/newsid=736918.html
#19
Ein kurzer Hinweis auf die in Europa engagierten nordkoreanischen Profifußballer:

Der serbische Erstliga-Verein FK Bezanija (in Belgrad) hat zwei Nordkoreaner verpflichtet:

Hong Yong-Ho, erst spielte früher beim 25.4.-Sportverein in Nordkorea (Geb.-Dat: 22.5.1982, Stürmer) und

Park Tae-Gyu (Geb.-dat.: 21.2.1990, Stürmer).

Beim russischen Erstliga-Klub Krylia Sovetov Samara spielen sowohl ein Nordkoreaner - Choe Myong-Ho - als auch ein Südkoreaner.

Hier eine kurzer bericht über Choe Myong-Ho aus wikipedia:

Choe Myong-Ho (Chosŏn'gŭl: 최명호; born 3 July 1988) is a North Korean footballer currently playing for Russian Premier League club FC Krylia Sovetov Samara as a midfielder. Choe was one of the first native North Koreans to join a club abroad.
Born in Pyongyang and a member of his country's U-17 national team, Choe Myong-Ho took part in the 2005 FIFA U-17 World Championship (scoring three times in four games) and the AFC U-17 Championship 2006, where his side finished runners-up. He was selected as the 2005 AFC Youth Player of the Year.
Before moving to Russia, Choe Myong-Ho had played for the Ministry of Light Industry team (Kyonggongop) in the DPR Korea League of his native country.
Due to his remarkable skills and talent the player has been called the "North Korean Ronaldo" despite not being a striker.


Hier ein gemeinsames Foto und ein Interview der beiden Koreaner:
http://ks.samara.ru/cgi-bin/newsprn.cgi?1567

Solche Fotos sollte man öfters sehen ...
#20
Korea DVR mit Sieg gegen Turkmenistan: 1 : 0


In der Qualifikation zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010™ feierte Korea DVR heute Samstag einen knappen 1:0-Erfolg gegen Turkmenistan. Nach dem 0:0-Unentschieden im Hinspiel vor einer Woche reichte dem Team von Trainer Jon Hun Kim ein Treffer von Choe Kum Chol, um die drei Punkte einzufahren.

Damit liegt Korea DVR (8 Punkte) an der Tabellenspitze der Gruppe 3 und bleibt in der dritten Qualifikationsphase weiter ohne Gegentor. Für Turkmenistan (1 Punkt) ist nach Niederlage die Qualifikation zur WM 2010 in weite Ferne gerückt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste