Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Kimilsungismus-Kimjongilismus?
#1
Ich habe einen ersten Entwurf eines Artikels mit dem großen Anspruch und Titel "Was ist Kimilsungismus-Kimjongilismus?" angefertigt, den ich den Benutzerinnen und Benutzern dieser Seite zur Diskussion stellen möchte. Denn ich habe insbesondere nur wenige Werke des Genossen KIM JONG UN in deutscher Sprache dafür zur Verfügung gehabt (nur vereinzelte kleine Broschüren mit dessen Werken). Über Eure Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich freuen. Und hier nun der Text:

Was ist Kimilsungismus-Kimjongilismus?
 
Der Kimilsungismus-Kimjongilismus hört sich an wie ein Zungenbrecher aus dem Arsenal unverbesserlicher Kommunisten, sogenannter „Dogmatiker“, „Sektierer“ und „Stalinisten“. Doch weit gefehlt, er ist die Leitidee, mit der seit über 75 Jahren der Sozialismus und die Revolution in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) erfolgreich geführt und aufgebaut wird. Dieses kleine Land trotzt aus eigener Kraft den Sanktionen, Sabotageakten und Schädigung der Wirtschaftskraft des Landes durch den Imperialismus und ist damit ein leuchtendes Beispiel des Antiimperialismus und der Souveränität der Völker in der Welt. Eine solche Leitidee, die mit der Juche-Ideologie beginnt, bringt kein Gott, kein Kaiser und kein Tribun hervor. Nur der gemeinsame Kampf der unterdrückten Volksmassen, kann so etwas schaffen:
„Die Theorie muss auf der Praxis beruhen und ihr dienen. Eine von der Praxis losgelöste Theorie kann die Wahrheit nicht richtig darlegen und ist deshalb sinnlos.
Kim Il Sung ging auch bei der Untersuchung philosophischer Fragen immer von der Forderung der revolutionären Praxis aus und begründete die Juche-Philosophie dadurch, dass er stets wissenschaftlich fundierte Antworten auf die aktuellen ideologisch-theoretischen Fragen in der revolutionären Praxis gab. Unsere Partei verallgemeinerte die reichen und tiefgründigen Erfahrungen aus der revolutionären Praxis, systematisierte allseitig die Juche-Philosophie, vertiefte und entwickelte sie weiter.
Da die revolutionäre Praxis ein Kampf um die Verwirklichung der Souveränität der Volksmassen ist und die Volksmassen Träger dieses Kampfes sind, kommt es auch bei der philosophischen Forschung darauf an, die Ansprüche und Bestrebungen der Volksmassen richtig widerzuspiegeln, die Kampferfahrungen der Massen zu verallgemeinern und so Theorien zu entwickeln und diese den Volksmassen selbst zuzueignen. In der Ausbeutergesellschaft nutzt die herrschende reaktionäre Klasse die Philosophie zur Verteidigung und Rechtfertigung der reaktionären Herrschaftsordnung aus und versucht, sie zu einem Monopolbesitz jener Philosophen zu machen, die die Interessen der herrschenden Klasse vertreten; sie sieht die Volksmassen als ein unwissendes und völlig ungebildetes Wesen an, das mit Philosophie nichts zu tun hat und die Philosophie nicht verstehen kann.
Von der Vorstellung aus, dass die Volksmassen die Herren über alles und das weiseste Wesen sind, formuliert unsere Partei in Widerspiegelung der Ansprüche und Bestrebungen der Volksmassen und durch die Verallgemeinerung ihrer Kampferfahrungen die Juche-Philosophie, vertiefte und entwickelte sie weiter und verwandelte sie in eine Waffe für den Kampf der Volksmassen selbst. Das ist der Grund dafür, dass die Juche-Philosophie sich als absolute Wahrheit erweist, die den souveränen Ansprüchen und Bestrebungen der Volksmassen entspricht, volksverbunden ist, leicht von ihnen verstanden und als Waffe in ihrem Kampf angesehen wird.“[1]
Daher wird auch das Referat von Kim Il Sung „Der Weg der koreanischen Revolution“ auf der Konferenz von Kalun am 30. Juni 1930 als die Geburtsstunde der Juche-Ideologie angesehen, auf der die wichtigsten Fragen der Revolution in der Welt und im kolonial unterdrückten und ausgebeuteten Korea – u.a. der antijapanische Befreiungskampf - beantwortet worden sind.[2](Solch ein prägnantes Dokument für den Weg der Revolution (die revolutionäre Strategie und Taktik) in der BRD und der annektierten DDR fehlt uns Kommunisten in der BRD …)
 
Genosse Kim Jong Un schreibt in seinem „Rechenschaftsbericht des ZK der PdAK an den VII. Parteitag“ (Pyongyang, 2016, S. 33): Der Kimilsungismus-Kimjongilismus „systematisiert auf der Grundlage der großen Juche-Ideologie und der Songun-Idee allseitig die Revolutionstheorien und Führungsmethoden für den endgültigen Sieg der sozialistischen Sache und weist klar den Weg zur revolutionären Umgestaltung aller Bereiche des gesellschaftlichen Lebens gemäß den souveränen Bestrebungen und Forderungen der Volksmassen.“
 
Der Kimilsungismus-Kimjongilismus mit seinen drei Quellen und Bestandteilen zu studieren und ihn auf die Verhältnisse für uns heute in der BRD anzuwenden, ist eine dringende Aufgabe von Kommunisten heute. Seine drei Quellen und Bestandteile sind:
1.   Die Juche-Ideologie
2.   Die Songun-Idee: „Die Führung der Songun-Revolution durch unsere Partei und ihre Songun-Politik sind ein revolutionärer Führungsstil und ein politischer Stil des Sozialismus , der das Militärwesen als die allerwichtigste Staatsangelegenheit in den Vordergrund stellt und es ermöglicht, gestützt auf den revolutionären Charakter und die Kampfkraft der Volksarmee das Vaterland, die Revolution und den Sozialismus zu verteidigen sowie den gesamten sozialistischen Aufbau dynamisch voranzubringen. In der Songun-Politik ist das Militärwesen das Allerwichtigste, die Armee die Kern- und die Hauptformation der Revolution und die Festigung der Armee der Dreh- und Angelpunkt. […] Da der Kampf um die Verwirklichung der souveränen Sache der Volksmassen und des sozialistischen Werkes eine Kraftprobe mit den Imperialisten und allen anderen konterrevolutionären Kräften mit sich bringt, stellt sich das Militär als eine Schlüsselfrage dar, die über Sieg oder Niederlage der Revolution, über Gedeih oder Verderb des Landes und der Nation entscheidet. Nur wenn man eigene, mächtige revolutionäre Streitkräfte hat, kann man in der Revolution den Sieg davontragen, die siegreiche Revolution verteidigen und das Schicksal des Landes und der Nation selbstständig gestalten. […] In der Anfangszeit seiner revolutionären Tätigkeit bildete Kim Il Sung zuallererst eine bewaffnete Formation, verwirklichte bewaffnet die historische Mission, die Wiedergeburt des Vaterlandes, und gründete danach die Partei und den Staat.“[3]
3.   Die revolutionären Theorien und Führungsmethoden
 
Als grundlegende klassische Werke zum Studium dieser drei Quellen und Bestandteilen des Kimilsungismus-Kimjongilismus gehören u.a. in den entsprechenden drei Bereichen:
1.   Kim Jong Il: Über die Juche-Ideologie (31. März 1982)
2.   Kim Jong Il: Die Linie der Songun-Revolution – eine große revolutionäre Linie unseres Zeitalters und das stets siegreiche Banner unserer Revolution (29. Januar 2003)
3.   Revolutionäre Theorien (Kim Il Sung: Der Weg der koreanischen Revolution (30. Juni 1930) und revolutionäre Führungsmethoden (z.B. die Vorortanleitungen und Direktiven zum Aufbau eines starken sozialistischen Staates in der DVRK des Genossen Kim Jong Un und Kim Jong Un: Den Forderungen der voranschreitenden Revolution entsprechend eine grundlegende Wende in der Bewegung um das rote Banner der drei Revolutionen herbeiführen (20. November 2015))
 
 


[1]Kim Jong Il: Die Juche-Philosophie ist eine schöpferische revolutionäre Philosophie. (26. Juli 1996) In: Kim Jong Il, Ausgewählte Werke Band 14, Pyongyang, 2010, S. 211-212
[2]Kim Il Sung: Der Weg der koreanischen Revolution. (30. Juni 1930) In: Kim Il Sung, Ausgewählte Werke Band 1, Pyongyang, 2010, S. 37-48
[3]Kim Jong Il: Die Linie der Songun-Revolution – eine große revolutionäre Linie unseres Zeitalters und das stets siegreiche Banner unserer Revolution. (29. Januar 2003) In: Kim Jong Il, Ausgewählte Werke Band 15, Pyongyang, 2011, S. 387-388
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste