Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Broschüre über die DVRK
#1
Hallo,

ich möchte auf die folgende neu erschienene Broschüre "VOM HERR IM EIGEN HAUS WERDEN" des Arbeiterbundes für den Wiederaufbau der KPD mit der Verlagsankündigung hinweisen:

Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD:
VOM HERR IM EIGENEN HAUSE WERDEN
Eine kurze Übersicht über die Geschichte Koreas 
und der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), 1592-2016

2018, Broschüre, DinA4, 60 S., 4,50 €

http://verlagdasfreiebuch.kommega.de/vom-herr-im-eigenen-hause-werden-korea-1592-201/

Die DVRK hat bewiesen, daß ein kleines Volk dem Imperialismus widerstehen kann – ein Leuchtzeichen für die Zukunft, auch wenn dessen Licht vielleicht bald vorerst verlöschen kann. Wo aber liegen die Grenzen? Je ungünstiger die Verhältnisse werden, desto stärker werden die Kräfte, die zur Kapitulation neigen. Die Broschüre gibt eine Übersicht über: die Geschichte; die soziale Befreiung mit dem sozialistischen Aufbau in der Volksdemokratie; den Weg der Befreiung von der Befreiung – zur Juche-Ideologie; den Zeitraum von 1989/90 bis 2016.
Sie soll anregen zu einer Beschäftigung mit der Geschichte dieses Landes, das Interesse wecken, die Vielfalt zu entdecken, mit der die Völker ihre Revolutionen durchfechten und wie die Revolutionen in Niederlagen enden können. Jeder dieser Wege ist, wenn die Lehren aus den Niederlagen gezogen werden, ein Schritt voran auf dem Weg zur sozialistischen Weltrevolution. Denn der Klassenkampf und der Kampf um die Frage „Wer – Wen?“ geht nach der Revolution unvermindert weiter.
Zitieren
#2
Ich habe mir die Broschüre durchgelesen.
Den Autor kenne ich nicht, als Herausgeber der Broschüre ist ein "Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD" angegeben. Dieser Arbeiterbund scheint eine eher elitäre Vereinigung zu sein, denn der Beitritt in diesen Arbeiterbund ähnelt in einigen Aspekten wohl den Aufnahmebedingungen der Freimaurer ...

Schon in der Ankündigung zu der Broschüre schreibt "rotes songun" im vorhergehenden Forumsbeitrag: "Den Weg von der Befreiung der Befreiung"; damit ist doch "der Weg in die Knechtschaft" umschrieben ?
In der Broschüre wird eigentlich der "Sozialismus eigener koreanischer Prägung" mit dem Verständnis des Autors (oder des Arbeiterbundes?) über den Marxismus-Leninsimus verglichen. Und der Autor findet dann starke Worte über den Sozialismus in Korea, wie:  dieser wäre " ... eine Farce des Sozialismus", "...ein zentraler Angriff auf Karl Marx",  "... das Ganze ist ein Angriff auf den Marxismus-Leninsmus" oder "... eine Art Führervererbung wie im tiefsten Feudalismus" !

Ich vermute, dass koreanische Polittheoretiker mit ihren Erklärungen und Thesen ihres Verständnisses über die koreanischen Gesellschaft und Politik gar nicht Marx, Lenin, ... und deren Theorien absichtlich und direkt kritisieren oder herabwürdigen woll(t)en, sondern einfach ihr Verständnis der eigenen politischen Grundsätze, Ausrichtung und Methoden auch für den nahen und fernen Laien mittels einfacher bildhafter Ausdrücke zu erklären versuch(t)en.

Die Broschüre beschränkt sich also nicht darauf, einfach einige geschichtliche und theoretische Aspekte des "Sozialmus eigener koreanischer Prägung" zu erklären, sondern misst die aufgzeigten Besonderheiten des "koreanischen" Sozialismus ausschließlich am Verständnis des Broschürenautors zum Marxismus-Leninsimus und reagiert bei empfundenen oder tatächlichen Unterschieden (zwischen dem kor. Sozialismus und dem Marxismus-Leninsmus) mit polemischen Kommentaren (siehe oben) ...

Die Brochüre erklärt somit - vermutlich ungewollt - mehr über die gesellschaftstheoretischen  Ansichten und Einstellungen des Brochürenautors, als ein Hilfe zum besseren Verständnis der Geschichte und Politik der DVRK zu sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste