Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planwirtschaft und deren Anwendung in der DVRK
#1
Liebe Freund/innen,

kann mir jemand Werke, Artikel, Textstellen, Zitate usw. von Kim Il Sung, Kim Jong Il und Kim Jong Un zum Thema Planwirtschaft (sowohl deren Theorie als auch in ihrer konkreten Praxis in der DVRK nennen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen. LG  Smile
Antworten
#2
Re. "konkrete Praxis" der Planwirtschaft der DVRK:

Mich würde ein Exemplar (bzw. der Inhalt) auch nur eines der zahlreichen in der DVRK erstellten 5-, 6-, 7- oder 10-Jahres-Pläne interessieren ...
oder war/ist deren Inhalt ein Staatsgeheimnis ?
Waren die 5-Jahres-Pläne anderer sozialistischer/kommunistischer Planwirtschaften öffentlich einsehbar ?

Momentan überschneiden sich in der DVRK ja ein 10-Jahresplan (beginnend im Jahr 2011) und ein 5-Jahresplan (von 2016) ...
da kann dann 2021 gleich eine doppelte Erfüllung des Plans oder aber ein doppeltes Versagen kommuniziert werden.

Kim Jong Il meinte im folgenden "link", dass 1971 ein aufgrund der Anleitungen Kim Il Sungs genialer 6-Jahres-Plan entworfen wurde, unfähige Strategen der staatlichen Planungskommission und nachlässige Kontrollore in der Wirtschaftsabteilung des Zentralkommittees der Arbeiterpartei aber Mitschuld an der Nichterfüllung des damals aktuellen Wirtschaftsplans hatten ...
http://www.korea-dpr.com/lib/Kim%20Jong%...CONOMY.pdf
Später hatte dan Kim Jong Il anscheinend weniger Interesse an der Wirtschaft und liess keine Wirtschaftspläne mehr erstellen, sondern konzentrierte seine intellektuelle Energie aufs Militär oder aufs Filmschaffen ... ?
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste