Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der frühe Juche-Charakter der koreanischen Kommunisten
#1
Wer etwas Ausdauer und geschichtliches Interesse hat;

ein lesenswerter Artikel, welcher schon den Juche-Charakter der frühen koreanischen Kommunisten (um 1920) zeigt - lange vor Kim Il Sung:

http://www.chinesestudy.co.kr/jour/guo12/12-16.pdf
Zitieren
#2
Ein Vorfall, der etwa zur gleichen Zeit das Vertrauen vieler koreanischer Unabhängigkeitskämpfer in Lenin und den Sowjets erschütterte, war der sogenannte "Free City Incident" von 1921:

http://www.asianresearch.org/articles/1635.html
Zitieren
#3
Die - off-topic - Fortsetzung des verlinkten Artikels in meinem vorhergehenden Beitrag:

http://www.asianresearch.org/articles/1636.html
Zitieren
#4
Danke Kuwolsan für die neuen Hinweise zur Geschichte Koreas.

In dem Zeitraum von 1900 bis 1950 gab es in Geschichte Korea viele Gruppierungen, die ein neues Korea anstrebten, letztlich haben sich nur zwei Hauptlinien durchgesetzt. Warum und wieso die so geschah ist für mich noch nicht vollständig klar. Die Kämpfe um die Macht waren auf jeder Seite grausam.
Die heutigen politischen Akteure scheinen aber immer noch von den alten Auseinandersetzungen beeinflußt zu sein.

Zum Thema" der frühe Juche-Charakter der koreanischen Kommunisten" ein Artikel von Grace Lee: The Political Philosophy of Juche
http://www.stanford.edu/group/sjeaa/journal3/korea1.pdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste