Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veranstaltung in Beijing am 24. Juli
#1
Am 24. Juli findet in Beijing eine Veranstaltung mit dem Titel
Recent events on the Korean peninsula clarified
- Is this the same old story … or a new beginning?

statt.

www.deutschinbeijing.com/aktuelles/

Referent ist Roger Barrett, Geschaeftsfuehrer und Gruender der Korea Business Consultants, http://www.kbc-global.com/

Hr. Barrett war seit 1994 schon mehr als 50 mal in der DPRK.
Zitieren
#2
Eine schillernde Person, dieser Roger Barrett:

http://www.scmp.com/node/573904
Zitieren
#3
An der Veranstaltung nahmen ca. 20 Leute teil, Vortrag und Diskussion auf Englisch, vorher wenig bekannt gemacht, Zielgruppe Ausländer in Beijing.
Teilnehmer: Einige geschäftlich Interessierte, einige allgemein an Korea Interessierte, einige Süd-Koreaner, die einen Bericht von der anderen Seite hören wollten.

Roger Barrett hat sich mit seinem Korea-Consulting eine Marktlücke erschlossen, wobei sein Geschäft in Wellenbewegungen verläuft, Euphorie, wenn die politische Lage gut ist, und Depression, wie in den letzten Monaten.

Gut die Hälfte des Vortrages bestand aus Impressionen aus Korea, die zeigten, daß die Menschen dort ein Leben führen, daß sich nicht soooo viel von dem in anderen Ländern unterscheidet. (Persöhnliche Anmerkung: wenn die Welt die Nordkoreaner als ganz normale Menschen wie Du und ich wahrnehmen würde, währe schon viel gewonnen).

Bei seinen Beratungsaktivitäten hat Roger Barrett bzw. seine Firma zwei Schwerpunkte: Rohstoffe/Bergbau und Energieerzeugung/-Verteilung.
Beides sind Schwerpunkte der koreanischen Regierung. Der Reichtum der DPRK an Rohstoffen ist interessant für ausländische Investoren, und eine Verbesserung der Energieerzeugung/-Verteilung ist entscheidend für die Entwicklung der Wirtschaft.

Eins ist sicher: die DPRK ist sehr interessiert an ausländischen Investitionen, wirtschaftlicher Aufschwung hat für die Regierung oberste Priorität.

Wirtschaftliche Aktivitäten, auch westlicher Unternehmen, finden statt, wegen der Sanktionen und der anti-koreanischen Stimmung im Westen, hat aber kaum eine Firma ein Interesse, die Aktivitäten bekannt werden zu lassen.

Gerade in dieser Situation, die DPRK sucht Investoren, Interessenten gibt es wenige, ist die DPRK ein ideales Ziel für Investoren, es lassen sich sehr gute Konditionen aushandeln. Und es wurde mehrfach betont: Korea hat gut ausgebildete und sehr motivierte Arbeitskräfte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste