Hallo mko09,
brauchbare Informationen über das Militärwesen und den Militärdienst in Nordkorea bieten (in englischer Sprache):
http://www.globalsecurity.org/military/w...k/army.htm
Dort findest du in der rechten Spalte unter "References" Hinweise auf Bücher und Websites, die die detailliertesten Informationen zum Militär Nordkoreas (in englischer Sprache) liefern.
Zur obigen Website:
Bemerkenswert ist gleich einmal der erste Satz der Einleitung. Dort steht, dass nach Artikel 46 der Parteistatuten der PdAK die Koreanische Volksarmee der "revolutionäre bewaffnete Flügel" der PdAK ist.
Ist die nordkoreanische Armee nun ein Exekutivorgan des nordkoreanisches Staates oder der Arbeiterpartei ?
Wahrscheinlich beides, da die PdAK und der Staat laut den Parteistatuten und der nordkoreanischen Verfassung deren Einheit betonen. Wichtig ist auch zu notieren, dass die Gründung der Volksarmee der Gründung der DVRK als eigener Staat um einige Monate vorausgeht.
Im Abschnitt "Background" ist dann auch angeführt, wie der Charakter der nordkoreanischen Volksarmee zuerst nach sowjetischen Modell, dann nach dem chinesischen Modell und schließlich nun nach einem Mischmodell ausgelegt ist.
Gute Hinweise zur Länge des Militärdienstes in Nordkorea liefert diese Seite:
http://www.nautilus.org/DPRKBriefingBook...index.html
Dort findest du unter "References" u.a. folgende (sehr umfangreichen) pdf-files:
1995 DPRK Military Handbook und zum Vergleich das
1976 DPRK Military Handbook
Die Angaben zur Länge des Militärdienstes dort basieren auf den gesetzlichen Bestimmungen der DVRK und beide Dateien liefern trotz des Abstandes von beinahe 20 Jahren ähnliche gesetzliche Dienstzeiten für Armee, Luftwaffe und Marine !
(Wichtig auch die Hinweise, dass nach Meinung der Autoren die faktische Länge der Dienstzeit die gesetzliche übersteigt; was zu beweisen wäre ...)
Ein Unterschied liegt "im Geschlecht".
Im 1976er Handbuch steht, dass nur Männer zur Ableistung des Militärdienstes verpflichtet sind und Frauen einen solchen freiwillig ableisten können (im Text gibt es dann Vermerke auf reine Frauenbatallione bereits zu dieser Zeit).
Im 1995er Handbuch steht nun aber, dass alle (!) Staastsbürger zur Ableistung des Militärdienstes lt. Gesetz verpflichtet sind, wobei das dann faktisch bei den Frauen derzeit anscheinend nicht vollständig durchgezogen wird.
---
Interessant auch die Erläuterungen zu den Bauern-, Jugend- und Reservegarden, die im Normalfall der Partei (die ersten beiden) oder der Armee (die Reservegarde) unterstehen; im Kriegsfall unterstehen alle drei der Armee.
---
Dann noch zu deinem Hinweis in deiner obigen Antwort bzgl. März 2003:
Nur kurze Zeit später änderte offensichtlich die die DVRK gesetzliche Bestimmungen zum Militärdienst. Auf diese Änderungen wurde auch im nordkoreanischen Fernsehen hingewiesen. Gefunden habe ich einen kurzen Hinweis dazu hier:
http://www.accessmylibrary.com/coms2/sum...509933_ITM
Dort kann man nur den Beginn dieser Nachricht lesen:
Seoul, May 31 (Yonhap) -- North Korea has enacted and implemented a law calling for a universal conscription system, the North's Central Broadcasting Station reported Saturday. "The government has adopted a law for a universal conscription system in response to the public's patriotic awareness to defend the fatherland," North...
Leider habe ich keine Zugriffsberechtigung auf diese Bibliothek; dann kommt die Nachricht von der südkoreanischen nachrichtenagentur, aber die weisen beim Ursprung dieser Information auf das nordkoreanische Fernsehen hin ...
Wahrscheinlich waren dir diese Quellen ohnehin schon bekannt, aber vielleicht war das eine oder andere Interessante für Mitleser dabei ...
LG, Kuwolsan