Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koryolink
#1
Nordkorea macht sich auf ins mobile Zeitalter: http://blog.telefon.de/mobile-20/koryolink/
Zitieren
#2
Klaus,

kennst du die Vorwahl des Orascom-Koryolink Netzes ?

Das alte Sun-net hat ja +850-193-...

Koryolink ist ja nun schon ein halbes Jahr in Betrieb, aber alle im Internet angezeigten Handy-Nummern ausländischer Behörden, Firmen, Organisationen, ... zeigen immer noch die -193- Sun-net Vorwahl.

Hat sich da noch niemand ein Koryolink-GSM-Handy zugelegt ?

LG, Kuwolsan
Zitieren
#3
Hier ein kurzer Beitrag zu Koryolink: http://classic.myvideo.de/watch/6036307/...er_Buerger
Zitieren
#4
Ich habe mal etwas gegoogelt und Interessantes gefunden:

Ein Bericht bei Youtube ueber das neue Netz.

Desweiteren Artikel bzgl. Teilnehmerzahlen letzten Herbst und Frei-SMS, welche man den Mobilfunkkunden gewaehrt.

Und ein interessanter Artikel ueber die Arbeiten am/im Ryugyong Hotel, in deren oberen Etagen Technik von Koryolink untergebracht sein soll.

Das "alte" SUN NET (Foto eines iPhones am Flughafen Pyongyang), welches 2003 on Air ging, deren Handies 2004 nach der Zugkatastrophe wieder eingesammelt wurden, das Netz scheinbar von Elite und Behoerden aber weiter benutzt wird, erscheint uebrigens nicht mehr bei der GSM Association (das sollte aber nicht beunruhigen, ist Koryolink dort ja auch (noch) nicht gelistet). Trotzdem gewinnt man dadurch das Gefuehl, dass der "geheime Status" dieses Netzes dadurch noch verstaerkt wird (ueber Google findet mal das "alte" SUN NET aber noch).

Die Frage ist, ob sich durch den "Erfolg" von Koryolink zukuenftig etwas an den Bestimmungen aendern wird, dass normale Touristen keine Handies ins Land einfuehren duerfen. Oder soll Koryolink ein "isoliertes" Netz bleiben, ohne Roaming-Abkommen (Roaming braechte viel Geld...)? Aber die Frage, ob hier was geplant ist oder nicht, weiss vermutlich nur die Betreibergesellschaft.
Zitieren
#5
Hallo Klaus,

hast Du die aktuelle Selbsteinschätzung der Lage von ORASCOM in Nordkorea auf deren Homepage gelsen:

http://www.otelecom.com/Subsidiaries/det...spx?id=157

+ Mitte Juni 2009 gab es 48000 Teilnehmer/Kunden (wieviele waren eigentlich ursprünglich geplant ?)
+ ORASCOM beschreibt zwei Konkurrenten (einer in Rason und der andere (Sun?), der nur den voice-service anbietet (Orascom: voice + SMS)
+ ORASCOM will in Zukunft auch HSPA fürs Internet anbieten
+ interessant die offene Aussage von ORASCOM, dass die DVRK von “extrem konservativer Natur” wäre
Zitieren
#6
@Kuwolsan: danke fuer den Hinweis.

Zitat:A 2G operator is being run by KPTC providing only voice service with limited subscribers’ base and network coverage.

Ja, hiermit ist bestimmt SUN NET gemeint. Interessant die Aussage: "with limited subscribers’ base". SUN NET ist 2003 als oeffentliches GSM-Netz gestartet. An diversen Stellen im Internet findet man die Aussage, dass die Teilnehmerzahl 20.000 betrug, als 2004 alle Handies wieder eingezogen wurden. Seitdem schien das Netz nicht mehr zu existieren. Man las haeufig Aussagen wie "in Nordkorea gibt es keine Handies". Vor diesem Hintergrund finde ich es interessant, dass das Netz bis heute existiert und einer limitierten Teilnehmerzahl zugaenglich ist.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb jetzt ein neues Netz hochgezogen wird bzw. wurde (Koryolink). Haette man doch SUN NET weiter ausbauen koennen und es wieder fuer die Oeffentlichkeit zugaenglich machen koennen.

Dass dieses nicht getan wurde erweckt doch den Eindruck, dass SUN NET eine Art "Geheimnetz" fuer bestimmte Kreise ist...

Zitat:Another 2G operator serves the industrial city zone of Rason in the northeast country on the boarder with Russia.

Interessant. Von einem GSM-Netz in dieser Region habe ich noch nie was gehoert. Hier findet sich folgende Aussage:

Zitat:Loxley Pacific, which is a joint venture between Loxley, Teltech of Finland and Charungthai of Taiwan is currently building a GSM network in the Rason Economic Zone which is due to go live in July.

Gemeint ist vermutlich 2002, aus diesem Jahr stammt der Artikel hinter obigem Link.

P.S.: Eine Seite mit historisch interessanten Informationen bzgl. SUN NET aus dem Jahr 2003 findet sich hier:

http://www.geocitrus.com/hkgalbert/kpgeneralinfo.htm
Zitieren
#7
(28.05.2009, 18:11)Kuwolsan schrieb: Klaus,

kennst du die Vorwahl des Orascom-Koryolink Netzes ?

Das alte Sun-net hat ja +850-193-...

Habe hier was interessantes gefunden:

http://www.nkeconwatch.com/2009/05/24/ko...-services/

Unten, in den Kommentaren, schreibt ein russischer Student ("Ashen") der an der Kim Il Sung Universitaet studiert und eine SUN NET Simkarte besitzt. Er sagt, Koryolink betreibt zwei Vorwahlbereiche:

+850 192 250: Besitzer dieser Nummern sind "Auslaender"
+850 192 260: Dieser Nummernbereich ist Koreanern zugewiesen

Er schreibt, dass man von SUN NET die "192 250" Nummern erreichen kann, nicht jedoch die "192 260" Nummern.

Ich vermute, dass es eine aehnliche Trennung wie im Festnetz ist: Nummern in Pyongyang, die mit "382" beginnen, koennen nicht ins Ausland anrufen und nicht aus dem Ausland erreicht werden und nicht von SUN NET aus erreicht werden. Es ist also ein "geschlossenes Netz". Festnetznummern in Pyongyang, die mit "381" (+850 2 381 xxxx) beginnen koennen ins Ausland anrufen und aus dem Ausland angerufen werden und von SUN NET aus erreicht werden.


Interessant finde ich besonders auch, dass es wohl auch auslaendischen Studenten moeglich ist, eine Sim-Karte des SUN NET zu erhalten. Bisher dachte ich, nur Elite und Parteikader haetten hierzu Zugang (und offiziell existiert das Netz seit 2004 ja gar nicht mehr). Wenn auch in Pyongyang weilende Auslaender Zugang hierzu haben, muss man sich die Frage stelle, weshalb Auslaender dann bei Einreise immer noch ihr Handy abgeben muessen? Oder gilt das nur fuer Touristen, duerfen laenger sich im Land aufhaltende Auslaender ihr Handy einfuehren? Von auslaendischen Diplomaten weiss ich, dass diese ihr Handy einfuehren duerfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste