Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirtschaftliche Öffnung Nordkoreas
#11
Die heutige EBA in Phjongjang war früher mal eine Niederlassung des OAV. Hauptaufgabe Wege zur Tilgung der Verbindlichkeiten und neue Geschäftsfelder finden. Ist als Modell eingestellt worden, obwohl es zu Anfang reges Interesse gab. Ratet mal wer den Atomreaktor in Hyongpyong versichert hat ? Big Grin
Zitieren
#12
(12.01.2013, 13:44)Rolle schrieb: Ratet mal wer den Atomreaktor in Hyongpyong versichert hat ? Big Grin

Ehh, die Allianz? Cool
Zitieren
#13
Konsortium unter Führung von ... der Kandidat erhält 100 Punkte . Big GrinBig Grin
Zitieren
#14
Kann man sowas nicht auch selbstversorgerisch per Juche-System versichern?
Zitieren
#15
Mit welchem Geld denn? Big Grin
Zitieren
#16
Hier etwas Aktuelles zur wirtschaftlichen Öffnung und Weiterentwicklung Nordkoreas.

http://www.sueddeutsche.de/politik/wande...-1.1571307
Zitieren
#17
Ratet mal wer den Atomreaktor in Hyongpyong versichert hat ? Big Grin
Ehh, die Allianz?

Wenn es um aktuelle oder künftige Geschäfte mit Nordkorea geht, werden viele Konzerne und Unternehmen zum Sprung bereit stehen oder sind schon am Ball. Da spielen dann politische Fragen eher eine untergeordnete Rolle, da verstummt auch die oftmalige Diskussion über Menschenrechte, es geht dann auch nur um Gewinn und Ertrag und einen neuen Absatzmarkt. Hat Nordkorea nicht auch interessante, sonst auch seltene Rohstoffe- Bodenschätze?
Zitieren
#18
Hier gibt es ein sehr interessantes Interview mit Leuten aus Schweden,die sogenannte "Noko"-Jeans" importierten.

http://www.vice.com/de/read/vice-fashion...nord-korea


Hier nur der Anfang des wirklich witzigen Interviews dazu:

" O.K., wir wissen Jeans sind quasi so spannend wie Westen, aber die aus Stockholm stammenden Noko Jeans werden in Nordkorea gemacht. Dadurch ändert sich die ganze Sache schlagartig von lang-weil-ig zu was-zum-Henker?!

In der Demokratischen Republik Korea ist das tragen von Jeans vergleichbar damit, mit einer US Flagge durch die Gegend zu laufen. Trotzdem haben die 3 Schweden des Noko Jeans Labels 1,100 Hosen im Herzen Nordkoreas produziert. Allerdings hat der Laden der diese Jeans verkaufen sollte, kalte Füße bekommen und die Ware aus dem Verkauf verbannt - aus Angst vor Diskussionen.

Die ersten beiden Jeans Modele laufen unter dem Namen „Oke Loose Fit“ und „Kara Slim Fit“. Beide kosten um die 150€ und sind auf dem Internetshop verfügbar. Gemacht werden sie seit ungefähr einem Jahr. Wir unterhielten uns mit den Noko Jeans Leuten Jakob Ohlosson, Jacob Aström and Tor Rauden Källstigen.

Vice: Hey Noko Jeans Leute, wieso produziert ihr eure Jeans in Nordkorea?
Jacob Aström: Die Jeans haben uns an den abgeschiedensten Ort der Welt geführt. Zu absolut allem auf der Welt kann man durch Google und Wikipedia einen Zugang finden, außer, nun ja, Nordkorea. Es wurde zu einer Art Besessenheit.

Nordkorea hat noch nicht einmal eine Website
Tor Rauden Källstigen: Das was dem am nähesten kommt ist die Fan Seite: Korea-dpr.com. Die wurde vom Verband der Koreanischen Freundschaft (Korean Friendship Association) ins Leben gerufen. Als wir an einem Sonntagmorgen verkatert auf Tor’s Sofa rumlagen entdeckten wir, dass die KFA auch eine Abteilung für Business hatte. Es gab die Option Motorräder, Tanker, Kosmetika und Jeans zu produzieren. Wir dachten uns: „Jeans! Klare Sache! .......“

Das ganze muß wohl schon 2009 passiert sein.
Jedenfalls wurden die Jeans imJahr 2009 dann (wohl nur zeitweise) wegen öffentlicher Diskussionen wieder vom Markt genommen.
siehe hier:
http://www.nytimes.com/2009/12/07/busine...ko&st=cse&


und das hier ist der Online-shop:
http://nokojeans.com/

Die Noko-Jeans-Webseite hat unten auch Reiseberichte und Fotos-das sehe ich jetzt erst.

[Bild: 4157777044_cd37e2cd99_b.jpg]

[Bild: kara_bloggs1.jpg]

es scheint sogar ein Noko-Jeans-Museum zu geben ( vielleicht nur online)

http://www.flickr.com/photos/nokojeans/4467326339/
Zitieren
#19
Ah, 2010 fing man mit der Verglasung des Ryugyong-Hotels an: http://www.flickr.com/photos/nokojeans/4...hotostream
Zitieren
#20
Über Veränderungen in der wirtschaftlichen Entwicklung berichtet Choson Exchange( http://en.wikipedia.org/wiki/Choson_Exchange ).
Titel: "The volunteers bringing business to North Korea
The economy is changing rapidly – with a growing 'grey area' that runs on market principles, says Choson Exchange "
http://www.theguardian.com/world/2014/ap...orth-korea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste