Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baekdu Daegan
#1
Baekdu Daegan ist der koreanische Name der Wasserscheide auf der koreanischen Halbinsel, welche vom Paektu-san im hohen Norden bis zum Chiri-san im Südwesten Südkoreas verläuft.

In Südkorea ist der Baekdu-daegan ein populärer und viel begangener Weitwanderweg. In Nordkorea war er bisher eher unbekanntes Terrain.

Ein Neuseeländer, der eine eigne Homepage über den (südkoreanischen Abschnitt des) Baekdu-daegan unterhält, konnte in den letzten Jahren auch entlang des nordkoreanisches Teil des Beakdu-daegans wandern.

Anschließend berichtetete er darüber in Interviews, Fotoausstellungen und wird auch ein Buch dazu herausbringen:

Hier ein Zeitungsbericht über seine Bergwanderungen in Nordkorea:

http://www.huffingtonpost.com/john-r-epe...55530.html

Hier ein link zu seiner Homepage:

http://www.hikekorea.com/

(Man staune: für 2013 kündigt er - im obigen link - eine Motoradtour vom Tumen-gang, dann entlang der Ostküste Nordkoreas über den Kumgangsan und die Stadt Kaesong, dann über die DMZ bei Panmunjom, schließlich über Seoul bis zur Südküste Südkoreas an !! Die Übung möge gelingen)
Zitieren
#2
Danke Kuwolsan für diesen Bericht.
Zitieren
#3
Gibt Berghütten im nördlichen Teil des Grates , nicht ausgebaut, aber begehbar. War nie mit auf Tour, kenne es also nur vom Erzählen, aber schon Mitte der 80iger sind Deutsche dort auf Tour gewesen.
Ein Mitarbeiter des Naturkundemuseums Berlin, Ornithologe von zu Hause aus, ist da rauf und runter geklettert. Weiss aber nicht ob seine wissenschaftlichen Sammlungen ausgewertet und veröffentlicht worden sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste