Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulnoten in Nordkorea
#1
Hallo,

weiß jemand etwas über das Schulnotensystem in Nordkorea?

Danke! Stefan
Zitieren
#2
So sieht eventuell ein Abschlusszeugnis einer nordkoreanischen Grundschule aus:

http://www.fnkradio.com/board.php?board=...dy&no=6998
Zitieren
#3
Wenn es analog zur Benotung an der Hochschule ist gibt es Noten von 1 bis 10.
Zitieren
#4
In den Grundschulen gibt es wohl nur die Noten 1 - 5, wenn man diesem Artikel Glauben schenkt:
(Ist eine "5" dann die beste Note?)

http://www.dailynk.com/english/read.php?...&num=10049
Zitieren
#5
Auf meinem Zeugnis ist die " 9 " gleich " Tschö ", " 10 " hatte ich nie Big Grin
Zitieren
#6
Falls es wen interessiert, ich übersetze mal aus dem Abschlusszeugnis eines nordkoreanischen Grundschülers die zu bewältigenden Unterrichtsfächer:

1. Die Kindheit des geliebten Führers Großmarschall Kim Il Sung

2. Die Kindheit des großen Füherers Marschall Kim Jong Il

3. Die Kindheit der antijapanischen Heldin Mutter Kim Jong Suk

4. Sozialistische Ethik

5. Koreanisch

6. Mathematik

7. Computer-Lehre

8. Englisch

9. Naturlehre

10. Politisches Lesebuch

11. Sport

12. Musik

13. Bildnerische Erziehung

(also Computer und Englisch schon in der Grundschule!)
Zitieren
#7
Danke für diese Übersetzung, interessant wäre zu wissen, was genau die Fächer Sozialistische Ethik und Politisches Lesebuch beinhalten.
Zitieren
#8
Bei "10. Politisches Lesebuch" bin ich mir bei der Übersetzung nicht so sicher!

Vielleicht kann da uns Rolle weiterhelfen?

Auf koreanisch steht da: 위정독본 (Wi-jong-dok-bon)

Dok-Bon ist irgendwie noch klar, das müßte Lesebuch (oder Lesen) heißen.
Aber Wi-jong ist so ein Wort, dass nur aus den chinesischen Zeichen verstanden werden kann.
Für Wi-jong aber gibt es wieder mehrere Möglichkeiten an chinesischen Zeichen, die dem Wort jeweils eine andere Bedeutung geben:
zB: 委政 oder 爲政 oder 衛正 oder 韋挺 oder 魏正 oder .... (alles das spricht man "Wi-Jong" aus)
Zitieren
#9
Ich bin jetzt etwas verwirrt - gibt es ein Notensystem mit den Noten 1 bis 5 oder ein Punktesystem von 1 bis 10? Kann mir da jemand weiter helfen...? Smile
Zitieren
#10
(14.12.2012, 20:13)Kuwolsan schrieb: Bei "10. Politisches Lesebuch" bin ich mir bei der Übersetzung nicht so sicher!

Vielleicht kann da uns Rolle weiterhelfen?

Auf koreanisch steht da: 위정독본 (Wi-jong-dok-bon)

Dok-Bon ist irgendwie noch klar, das müßte Lesebuch (oder Lesen) heißen.
Aber Wi-jong ist so ein Wort, dass nur aus den chinesischen Zeichen verstanden werden kann.
Für Wi-jong aber gibt es wieder mehrere Möglichkeiten an chinesischen Zeichen, die dem Wort jeweils eine andere Bedeutung geben:
zB: 委政 oder 爲政 oder 衛正 oder 韋挺 oder 魏正 oder .... (alles das spricht man "Wi-Jong" aus)

diesen Punkt will ich mal unter Kultur - Sprache weiterführen.
http://www.nordkorea-info.de/forum/threa...l#pid19630

Englisch in der Grundschule, und dann sagen die westlichen Medien immer, Nordkorea sei abgeschottet.

Wieviel Jahre dauert die Grundschule in Nordkorea? Dann kann man den o.a. Stundenplan etwas besser beurteilen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste