Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termin Deutsch Koreanische Gesellschaft 5.9.2012
#1
Hier ein sicher interessanter Termin für die Norddeutschen:

Nordkorea nach Kim Jong Il: Einblicke in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

05.09.2012 (18:00 - 19:30)



Einladung zum GIGA Forum
Nordkorea nach Kim Jong Il:
Einblicke in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft


Referenten:
Botschafter Gerhard Thiedemann (Auswärtiges Amt)
Mario Schmidt (NDR)


Moderation:
Prof. Dr. Patrick Köllner (GIGA)


Termin: Mittwoch, den 5. September 2012, 18:00-19:30 Uhr

Ort: Neuer Jungfernstieg 21, 20354 Hamburg, Raum 519

Veranstalter:
GIGA Forum in Zusammenarbeit
mit der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft Hamburg (DKGH), der Handelskammer


Übrigens haben sowohl Giga als auch die Deutsch-Koreansche Gesellschaft gute Webseiten mit vielen Informationen.


Kurzer Überblcik:

Der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), allgemeiner bekannt als Nordkorea, ist
seit dem Ende des Kalten Krieges wiederholt der Untergang vorausgesagt worden. Doch die
DVRK und das dort herrschende Einpartei-Militärregime mit dem Kim-Familienclan im Zentrum
haben in den vergangenen gut 20 Jahren – auch im Angesicht zunehmend schwieriger
interner und externer Umstände – ein bemerkenswertes Maß an Beharrungskraft offenbart.
Dabei unterliegt kaum ein Land soviel Sanktionen wie Nordkorea. International hat die DVRK
in den vergangenen Jahren wiederholt durch Nuklearprogramme, durch Versuche, die ballistischen
Fähigkeiten des Militärs weiterzuentwickeln, durch humanitäre Katastrophen und
Missstände sowie durch Drohgebärden und mehr gegenüber dem Süden der Halbinsel Aufsehen
erregt. Zuletzt machte die DVRK durch den bereits zweiten Nachfolgeprozess innerhalb
der Kim-Familiendynastie und den „neuen Stil“ des jungen Potentaten Kim Jong Un von
sich reden.


Hierzulande wird Nordkorea gerne als Anachronismus abgetan oder als Kuriosum belächelt.
Doch was für Externe außergewöhnlich erscheint, ist für die Menschen in Nordkorea zu einem
guten Teil Normalität. Vor diesem Hintergrund will das GIGA Forum, das in Zusammenarbeit
mit der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft Hamburg (DKGH), der Handelskammer
Hamburg und dem Ostasiatischen Verein (OAV) stattfindet, fundierte Einblicke in das vermeintlich
so abgeschlossene Nordkorea ermöglichen. Über die aktuelle politische und wirtschaftliche
Situation in der DVRK berichtet dabei zunächst der deutsche Botschafter in
Pjöngjang, Gerhard Thiedemann. Mario Schmidt, Redaktionsleiter Aktuelles beim NDR und
bis 2010 Ostasienkorrespondent der ARD, wird im Anschluss zum Alltag in Nordkorea aus
der Sicht eines Korrespondenten Stellung nehmen und dabei auch Filmmaterial präsentieren.
Im Anschluss an den offiziellen Teil des Forums besteht wie immer die Möglichkeit zum
vertieften Austausch im Foyer.


http://www.dkgh.de/index.php/eventleser/...chaft.html

http://www.giga-hamburg.de/
Zitieren
#2
Danke für den Tip.
Ich habe es gleich in den Kalender eingetragen.
Zitieren
#3
Klingt in jedem Fall interessant und wäre laut Adresse gut erreichbar. Wobei ich glaube, dass ein jugendlicher Schüler dort etwas fehl am Platze wirkt. Die Gäste klingen halt sehr interessant und es gibt einige Fragen die mich interessieren würden.
Zitieren
#4
Ich war da und fand die Veranstaltung interessant.
Ich gebe hier kurz das Gesagte der zwei Redner wieder:

-Kim Jong Un spricht wohl kein Deutsch. (Botschafter Thiedemann)

-Der Kaesong Industrial Complex läuft gut, obwohl er nicht ganz im Plan liegt. (Beide)

-Von akutem Hunger kann nicht die Rede sein, jedoch schafft es die DVRK gerade so, die Bevölkerung zu ernähren. (Beide)

-Es gibt ein starkes Wohlstandsgefälle zwischen den Zentren und der Provinz/dem Land. (Beide)

-Es gibt keinen erkennbaren Wandel nach dem Machtwechsel von Kim Jong Il zu Kim Jong Un. Die alte (im wahrsten Sinne des Wortes) Nomenklatura ist bis auf eine "äußerst überraschende" Änderung bestehen geblieben. (Botschafter Thiedemann)

-Es wird einen Wandel geben. Der KIC kann eine Beispielfunktion haben. Die Machtelite (insb. Kim Jong-Un höchstselbst) kann nur die Macht erhalten, wenn er das Wohlstandsniveau anhebt. Aufgrund der "sehr guten Berater/Taktiker" wird dies auch früher oder später geschehen. (Herr M. Schmidt)

-Nordkoreas Führung hat sehr gute Berater/Taktiker. Diese sind für die sogenannten "Drohgebärden" zuständig, welche die Existenz der DVRK sichern (Beide)

-Wer wirklich die Fäden in der Hand hält, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich wissen selbst die Russen und Chinesen dies nicht genau. Es gibt eine sehr breite Elite, die sehr fein in verschiedene Klassen aufgeteilt ist. (Botschafter Thiedemann)

-Die deutsche Welthungerhilfe leistet einen "grandiosen Job" (Beispielsweise Versorgung mit fließend Wasser). (Herr M. Schmidt)

-Einzelne Nordkoreaner filmen die Mißstände, die es teilweise gibt (Beispielsweise Obdachlosigkeit ganzer Familien infolge Pfändung des Hauses). Daraus lässt sich ableiten: Es gibt Unzufriedenheit. (Herr M. Schmidt)

-Darauf aufbauend: "Die Marktwirtschaft kommt von unten." (Kredite, Bauernmärkte etc.). (Herr M. Schmidt)

-Es gibt eher keine Unzufriedenheit mit der Führung, dazu sind die Menschen zuviel mit dem Führerkult beschäftigt. (Botschafter Thiedemann)

-Nordkoreaner sind ganz normale Menschen mit ganz normalen Sorgen, Freuden und Gedanken (Was für eine Erkenntnis! Wink ). (Herr M. Schmidt)

Wie gesagt, ich geb nur wieder, es ist nicht meine eigene Meinung (Eigene Stellungnahme kommt noch stückweise, wenn es gerade in einem anderen Thread passt). Einiges habe ich ausgelassen, es ist also nicht vollständig.

War sonst noch jemand da?
Zitieren
#5
Vielen Dank PDPARTEI für den Bericht.
Es scheinen ja kompetente Berichterstatter gesprochen zu haben
Ich bin ein wenig neidisch auf das politisch-kulturell buntere Leben in HH.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste