Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Betriebssystem in Korea
#1
Weiß jemand, welches Betriebssystem normalerweise auf PCs in der DPRK läuft? Ist das die koreanische Windows-Version, also die gleiche wie im Süden des Landes?
Oder hat die DPRK etwas eigenes, bsp. Linux-basiert?

In China gibt es den Verdacht, daß es im Windows Hintertüren gibt, über die ausländische feindliche Dienste in die Rechner eindringen können. Daher sollen Regierungsstellen nicht Windows benutzen.
Zitieren
#2
Es soll ein auf "Linux" (?) basierendes Betriebssystem namens "Red Star" geben.
Zitieren
#3
Habe den alten Thread dazu rausgesucht.

http://www.nordkorea-info.de/forum/thread-837.html

Es nennt sich RedStar und basiert auf Linux.
Man kann es hier in Aktion sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Ym0aP2_Uj4Q

Kuba hat ebenfalls ein auf Linux basierendes, eigenes Betriebssystem.

Welches hat denn China?
Zitieren
#4
Der Entwickler von Linux war, ist und bleibt Luis Benedict Torvalds. Jeder hat das Recht, die Quelle zu ziehen, diese zu verändern und zu nutzen. Getätigte Änderungen erfordern gemäß Lizenzvertrag die Veröffentlichung, ändern nichts an dem eingetragenem Namen Torvalds. Die Eigentumsrechte gehen nicht an den Distributor über, es kann also kein nordkoreanisches, sondern nur ein in Nordkorea an die Sprache angepasstes System geben.
In einem russischem Blog berichtet ein in Nordkorea studierender Russe über das System. http://ashen-rus.livejournal.com/4300.html
Weiterführende Angaben gibt es auch unter http://desktoplinuxreviews.com/2010/08/2...d-star-os/
In Blogs wird darauf hingewiesen, das durch die offenen Quellen es jedem Entwickler möglich ist, Hintertüren zu erstellen und sie für sich zu nutzen.
Wenn in Reiseberichten Bilder von Studenten an Monitoren auftauchen, erkennt man, das zumindest dort das verwendete Betriebssystem aus Redmond stammt.
Zitieren
#5
Ein anderes Computersystem wie Windows ist mir nicht aufgefallen.
War bei der Einreise schon am Flughafen erstaunt, das die dortigen Computer mit Windows liefen.
Ebenfalls in der Studienhalle.

Hier mal 3 Bilder aus der Studienhalle.
Bei diesem Bild kann ich das System nicht erkennen. Bin kein Fachmann. Was sagt ihr dazu.
[Bild: fnj-pc-1.jpg]

Bei den beiden ist es aber eindeutig.
[Bild: fnj-pc-2.jpg]

[Bild: fnj-pc-3.jpg]
Zitieren
#6
Ach beim ersten Bild handelt es sich um Windows.
Die Schaltflächen für das GUI befinden sich bei Linux standartmäßig oben links, der poweroffknopf (vergleichbar mit dem startbutton) oben rechts.
Weiterhin sind die Fensterränder/Symbolleisten in Linux gerundet (ähnlich Apple-Anzeigen).
Zitieren
#7
Danke dir.
Zitieren
#8
(07.10.2012, 19:19)egkr1 schrieb: Wenn in Reiseberichten Bilder von Studenten an Monitoren auftauchen, erkennt man, das zumindest dort das verwendete Betriebssystem aus Redmond stammt.

Stimmt, dies ist mir auch schon des Öfteren bei Videos aus der DVRK aufgefallen. Bei den zwei ersten Fotos von asahi tippe ich auf WindowsXP, welches auf das alte Design umgestellt wurde.

Eine kurze Info zum nordkoreanischen Linux findet man hier:

http://www.naenara.com.kp/de/kcc/

Zitat:Das Zentrum sieht seine aktuelle Aufgabe darin, auf die bestehende Technik als Herzstück gestützt in kommenden Jahren auf den Gebieten der Entwicklung eines auf LINUX basierenden einheimischen Betriebssystems und Anwendungsprogramms und der Entwicklung und des Services für Computer-Hightech mit Fug und Recht das fortgeschrittene Weltniveau zu erreichen und auf dem Weltmarkt einen gebührenden Platz einzunehmen.

Anscheinend ist dieser Text schon etwas älter.

Noch eine kurze Bemerkung: In der Hilfedatei des HMS-Players für die Homepage der "Stimme Koreas" gibt es den Eintrag "HMSPlayer-i386.rpm", welcher darauf schließen lässt, dass diese Software auch für Linux programmiert worden ist.
Zitieren
#9
Bloß mal so zur Erläuterung.
Hinter der Abkürzung RPM verbergen sich eigentlich zwei Dinge
1. RPM = Revolutions Per Minute
2. RPM = Redhat Paket Manager
Für ideologisch verblendete, hier sind nicht die Revolutionen (Umdrehungen) pro Minute gemeint sondern das Paket Management des beim Erzfeind ansässigen Linux-Distributors.
Noch etwas, einmal entwickelte Software ist nicht Betriebssystemabhängig. Dem Compiler muß mitgeteilt werden, für welches System die Quelle übersetzt werden soll.
Es gibt kein nordkoreanisches Linux. Linux wurde vom finnischen Studenten Torvald entwickelt und unter GPL der Welt zur Verfügung gestellt. Niemand hat Eigentumsrechte daran. Nicht einmal die, die das Eigentum verteufeln.
Zitieren
#10
Im Blog dieses russischen Studenten, gibt es neben Infos zum Betriebssystem auch weitere interessante Berichte und Bilder, beispielsweise von einem Schießstand.

http://ashen-rus.livejournal.com/4300.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste