Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toilettenkultur in Nordkorea
#11
(21.08.2012, 18:58)sepp811 schrieb: Eigentlich ist das eher ein mitteleuropäisches/nordeuropäisches Thema (ok, Nordamerika kenn ich nicht, keine Ahnung wie man das da sieht), aber man braucht doch bloss nach Südeuropa zu fahren, um zu lernen, dass für die meisten Leute auf der Welt eine Toilette schlicht und ergreifend ein Scheißhaus ist :-) Schon in Italien oder Spanien findet man genug von der Sorte wie hier auf den Fotos vom Vergnügungspark. Ich hab auch den Eindruck, dass das für die Nordkoreaner normal ist. Noch interessanter ist, dass die Nordkoreaner(innen) immer einen sehr gepflegten Eindruck machen, angesichts mancher sanitärer Anlagen recht erstaunlich :-) Irgendwie kriegen die das trotzdem hin. Hockklos sind ausserhalb der Ausländerbereiche tatsächlich der Normalfall.
Interessant finde ich ferner, dass es durchaus bei uns Dörfer gibt, wo eine anständige Toilette erst in den 70igern gab, also vielleicht ein knappes Jahrzehnt vor meiner Geburt, da gingen meine Großeltern auch noch auf die Bretterbude vorm Haus und die Leute des Hauses badeten in der transportablen Blechwanne einmal in der Woche alle im gleichen Wasser. Irgendwie gings auch, heute schwer vorstellbar... Also da sollte man nicht auf hohen Roß sitzen, aber in der Tat hat da Nordkorea was zu tun, die Chinesen haben da vor ein paar Jahren auch etwas modernisiert Big Grin

Sicher, in Ungarn war das früher nicht viel anders, vor allem auf dem Lande.

Was die Hockklos angeht so soll das ja eine der saubersten Angelegenheiten sein (weil man keinen Kontakt mit hat).Ich kenne und weiss es jedenfalls nicht.

Hauptsache sauber.Und da scheint man in NK ja doch hier und da noch Defizite zu haben.Und wenn man so über Flurtoiletten in Wohnhochhäusern liest wird einem doch irgendwie ganz anders.So ein Klo teilt man ja nichtmal gern mit seinen lieben, geschweige denn mit Nachbarn..



(21.08.2012, 22:31)ml91 schrieb: Selbst dazu habe ich natürlich ein Video für euch ;-)
Das sind die Toiletten in der Pjöngjanger Eissporthalle:


Die Masse an Toiletten hat mich so fasziniert, dass es festgehalten werden musste...

Das sieht ja ganz sauber und funktionstüchtig aus.Bravo.Doch wozu dient die große Wassertonne ab Min. 0:15 ?
Zitieren
#12
(21.08.2012, 22:55)kadarjanos schrieb: Das sieht ja ganz sauber und funktionstüchtig aus.Bravo.Doch wozu dient die große Wassertonne ab Min. 0:15 ?
Die Wasserversorgung ist nicht immer zuverlässig, dafür gibts dann oft eine Plastiktonne oder ein ins Eck gemauertes Becken mit nem Wasservorrat und einer Schüssel zum Schöpfen. In Provinzhotels lässt man meist die Badewanne voll.
Zitieren
#13
Ob es sich gehört, gleich nach der Ankunft auf dieses Thema zu kommen...? Nun ja, es ist nicht unwichtig und beschäftigt mich bei den Reisevorbereitungen durchaus, was ich ehrlich zugebe.

Als Quintessenz aus diesem Thread nehme ich die Erkenntnis, daß wir uns in diesem Bereich auf chinesische Verhältnisse einstellen können. Gut, nicht ideal, aber wir müßten damit zurechtkommen. Hat ja auf unseren jeweiligen Reisen nach China (mein Bekannter 2011, ich 2001) ja auch irgendwie geklappt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste