Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielfilm 11.10 "Am Grenzfluss"
#1
Hallo allerseits,

habe gerade gesehen, dass heute abend ein Spielfilm auf ARTE läuft, indem wohl auch Nordkorea, zumindestens am Rande, thematisiert wird. Der Film heißt "Am Grenzfluss" und läuft um 22:30 auf ARTE. Hier die Beschreibung:

Beschreibung

Ich weiß nicht, wie der Film ist, da ich ihn noch nie gesehen habe, werde ihm aber auf jeden Fall mal eine Chance geben!
Zitieren
#2
Ich habe mir gestern diesen Film angesehen/angetan.

Eigentlich wollte ich nach kurzer Zeit abschalten, bin dann aben hängen geblieben. Da er sehr wenig Worte hatte, kam man auch mit dem lesen der Untertitel nach.

Ein sehr eigner Film, passend im Programmkinos. Schöne Landschaftsaufnahmen, da er im Winter spielte, leider nur graue und weiße Farben.

Die Probleme in einem Grenzdorf wurden behandelt. Der Grenzverkehr über den zugefrorenen Fluss war verhältnismässig rege.
Flüchtlinge aus NK klopften oft an das Haus eines Großvaters, welcher mit seinen 2 Enkeln dort lebte. Die Mutter der Kinder arbeitete in SK und rief öfters an. In dieser Einöde gab es Telefon und auch elektrisch Licht war vorhanden!!
Die Gastfreundschaft war groß. Es gab immer Essen und Unterkunft für die Grenzgänger.

Unterm Strich wurden die Nordkorianer als Diebe und Vergewaltiger dargestellt. Schafe und Fisch wurde gestohlen und das Mädchen vergewaltigt, gerade an jenem Tag als Großvater und Enkel in der Sadt waren, um Medikamente zur Mutter zu schicken. Da diese in SK sehr teuer sind.

Die Kontrollen wurden verschärft und zum Schluss beteiligten sich sogar die Kinder an der Festnahme von Überläufen und schlugen mit Knüppeln auch auf gleichaltrige ein.

Wie gesagt, ein sehr spezieller und poetischer Film.
Ohne den Hinweis von Arirang wäre mir dierer Film entgangen. Danke.
Zitieren
#3
@Arirang
Danke für den Filmtipp, habe den Streifen gestern aufgenommen und werde versuchen ihn heute anzuschauen. Muss nur noch meine "bessere Hälfte" überreden, denn sie ist für Filme mit UTs nicht zu begeistern.
Leider laufen keine nordkoreanischen Filme mit deutschen Untertiteln oder gar Synchronisationen im TV. Sad

Edit: Gorbatz hat den Inhalt des Films ja schon geschildert.
Eine kurze Anmerkung noch:
Als das Mädchen das nordkoreanische TV-Programm eingeschaltet hatte, wurde sie vergewaltigt, die Szene hätte man sich schenken können.
Es war ein Propagandafilm.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste