Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist an Lee Myung-Bak so schlimm?
Im Gegensatz zu Dir kann ich beurteilen was Respektlosigkeit in dem obigen Zusammenhang tatsächlich ist. Wenn ich gestern in einem andern Post zu Dir und teardown schrieb, dass ich in diesem Forum bleibe weil ich Euren Hohn und Spott gegenüber dem Nordkoreanern etwas entgegensetzen will, dann trifft das hier voll und ganz zu.
Respektlos ist es ja wohl von Dir, angesichts von mangelernährte Menschen in NK und einer ungewissen Versorgungslage bei dem bevorstehenden Winter sowie einer unzureichenden medizinischen Versorgung, von einem sehr gut funktionierenden Sozialismus zu sprechen. Welche Menschenverachtung muss in jemanden vorherrschen der angesichts dieser Tatsachen sich öffentlich so äußert wie Du es tust!
Zitieren
(05.12.2012, 09:07)Juche schrieb:
(05.12.2012, 09:06)NGO schrieb: Im Gegensatz zu Dir kann ich beurteilen was Respektlosigkeit in dem obigen Zusammenhang tatsächlich ist.

Nein, denke ich nicht.

(05.12.2012, 09:06)NGO schrieb: Welche Menschenverachtung muss in jemanden vorherrschen der angesichts dieser Tatsachen sich öffentlich so äußert wie Du es tust!

Sag ich doch: du haust eine Respektlosigkeit nach der anderen raus. Und merkst es nicht mal.

Wovor und vor wem sollte denn NGO bei den Themen Mangelernährung und schlechter Gesundheitsversorgung in Nordkorea Respekt haben? Etwa vor den Machthabern, die dies zu verantworten haben? Oder vor Dir, der diese Mißstände vorbehaltlos verniedlicht bis negiert?

Ich sehe in seinen Äußerungen, daß NGO Respekt vor Humanität und Menschenrechten hat. Ich sehe seinen Respekt vor den Bedürfnissen einer notleidenden Bevölkerung. Davor habe ich mehr Respekt als vor unreflektiertem Hurrageschrei und Führerkult.
Zitieren
(05.12.2012, 08:16)NGO schrieb:
(04.12.2012, 20:53)Juche schrieb: Nach NK reisen? Liebend gerne, dann kann ich den sehr gut funktionierenden Sozialismus mal hautnah erleben. :-)

Hoffentlich besuchst Du mal ein Waisenhaus in der Provinz oder darfst in einem nicht für Touristen vorgesehenen Hotel bei ausgefallener oder nicht existenter Heizung mal die Vorzüge des funktionierenden nordkoreanischen Sozialismus geniesen und so richtig hautnah erleben. Im Gegenzug zu Dir Theoriesozialisten weiß ich wovon ich spreche, denn ich habe dies schon erlebt!

Du siehst in Nordkorea nur das was man dir zeigen will. Und wenn man Hilfeleistungen haben will zeigt man eben notleidende Waisenhäuser. Daraus auf die allgemeine Situation zu schliessen ist genauso falsch wie aus europäischen Zeitungsartikeln heraus Nordkorea einschätzen zu wollen. Und glaube mir, du weisst nicht wovon du sprichst Big Grin
Zitieren
(05.12.2012, 11:21)Rolle schrieb:
(05.12.2012, 08:16)NGO schrieb:
(04.12.2012, 20:53)Juche schrieb: Nach NK reisen? Liebend gerne, dann kann ich den sehr gut funktionierenden Sozialismus mal hautnah erleben. :-)

Hoffentlich besuchst Du mal ein Waisenhaus in der Provinz oder darfst in einem nicht für Touristen vorgesehenen Hotel bei ausgefallener oder nicht existenter Heizung mal die Vorzüge des funktionierenden nordkoreanischen Sozialismus geniesen und so richtig hautnah erleben. Im Gegenzug zu Dir Theoriesozialisten weiß ich wovon ich spreche, denn ich habe dies schon erlebt!

Du siehst in Nordkorea nur das was man dir zeigen will. Und wenn man Hilfeleistungen haben will zeigt man eben notleidende Waisenhäuser. Daraus auf die allgemeine Situation zu schliessen ist genauso falsch wie aus europäischen Zeitungsartikeln heraus Nordkorea einschätzen zu wollen. Und glaube mir, du weisst nicht wovon du sprichst Big Grin
Hallo Rolle,
ich glaube nicht, dass ich in den Punkten die ich hier anspreche nicht wirklich weiß, wovon ich spreche. Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen hier beruflich und zwar nicht auf Sightseeing tour in Nordkorea gewesen. Woran man unterernährte oder besser gesagt mangelernährte Menschen erkennt, muss mir hier niemand erklären. Das ist leider traurige Erfahrung die man bei meinen Job echt sehr schnell lernt, und zwar auch dann wenn man nicht medizinisch tätig ist!. Man sieht dies den Menschen leider schon auf der Straße an, wenn eine gewisse Stufe der Mangelernährung überschritten ist! Dafür braucht man sie noch nicht mal untersuchen! Und derer Menschen habe ich in den Landesteilen wo ich war genug gesehen! Da gibt ein Besuch im Waisenhaus dem ganzen nur noch die entsprechende Dramatik! Und meine Schilderungen kannst Du ja gern als unglaubwürdig abtun. Aber der Aufenthalt und die Aktivitäten von sehr vielen NGO`s und von Regierungsorganisationen in Nordkorea, ob nun dauerhaft oder sporadisch, spricht ja wohl eine ganz eindeutige Sprache und lässt ja wohl ganz klare Schlüsse zu! Oder glaubst Du, dass die ausgehungerten NGO Mitarbeiter zu dem Zweck der Teilhabe an der Verteilung der unermesslichen Errungenschaften des nordkoreanischen Sozialismus dort weilen?
Zitieren
@Juche: Über den hier herrschenden Umgangston in Diskussionen slässt sich sicher streiten. Dennoch ist es nicht richtig, dass du NGO unterstellst, er sei respektlos. Ich kapier ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Du interessierst dich doch für Nordkorea, dann tausch dich mit ihm aus und lern von ihm - er war doch dort .. da braucht ihr nicht ma über die Regierung zu reden, Gesprächsstoff gibt es genug wenn man die menschen thematisiert, solche und solche
Zitieren
Park Geun Hye′s Trumpeting about Settlement of 'Nuclear Issue' Rebuked: News Analyst
Pyongyang, December 5 (KCNA) -- Election commitments made by the "presidential candidate" from the "Saenuri Party" Park Geun Hye regarding the "policy toward the north" have aroused denunciation from broad segments of south Koreans.
"Measure for settling the north's nuclear issue" suggested by her has drawn censure and derision as it revealed her ignorance of the essence of the nuclear issue of the Korean Peninsula and her sordid design to escalate confrontation with fellow countrymen.
In the commitments she tried to make the public convince that the nuclear issue on the peninsula was caused by the nuclear weapons of the DPRK.
The U.S. has amassed huge nuclear weapons in south Korea and has posed threats to the DPRK. But Park took issue with the DPRK's possession of nuclear weapons for self-defence only, disclosing her ignorance of the elementary causal sequence.
The U.S. is a main architect of the nuclear issue on the Korean Peninsula. The Korean nation has been exposed to the danger of a nuclear war by the U.S. This has been clearly proved by history and reality.
Therefore, it is essential to remove the U.S. nuclear threats and have its hostile policy toward the DPRK rectified for a solution to the nuclear issue.
But indifferent to this stark truth, she called for extending "deterrent" from the U.S. for the settlement of the "north's nuclear issue", stressing that this settlement should precede the promotion of peace mechanism. This is sophism aimed at escalating confrontation.
It is as clear as noonday that the escalating U.S. nuclear threats along with extension of "deterrence" and the continued hostile policy will result in increasing the danger of military conflict on the peninsula.
In the election commitments regarding the "policy toward the north", the "Saenuri Party" candidate openly urged the DPRK to dismantle nuclear program first, disclosing her true colors as a confrontation maniac.
She even talked nonsense that the world without nuclear weapons can be realized with "the north's dismantlement of its nuclear program as a starting point."
This groundless logic aims at increasing the U.S. nuclear threats backed by the extended "deterrence" and at forcing the fellow countrymen to disarm nuclear weapons unilaterally. This sophism can be made only by a person steeped in sycophancy toward the U.S. and confrontation with the fellow countrymen, who seeks the toppling of the social system in the DPRK.
Park's theory of the "north's dismantlement of its nuclear program first" is just an extension of traitor Lee Myung Bak's watchwords of "no nukes, opening and 3 000 dollars" which reflected his anti-DPRK policy for confrontation.
Park claimed that only when the DPRK shows sincerity in scrapping its nukes first, improving "human rights performance" and opting for "reform" and "opening", can the south opt for "economic cooperation". This reveals her scenario for an all-out confrontation with the DPRK which is more dangerous than Lee's policy for confrontation with fellow countrymen.
Park's "measure for settlement of the north's nuclear issue" will be of no help to settling the nuclear issue on the Korean Peninsula. It will, on the contrary, further increase the danger of a war created on the peninsula.
Forces standing for war against the settlement of the nuclear issue should not be allowed to go berserk any longer. -0-
Zitieren
(05.12.2012, 17:07)teardown schrieb:
(05.12.2012, 16:22)Juche schrieb: Die Posts von "Rolle" erscheinen mir sehr viel sinnvoller, als die übliche Effekthascherei seitens "NGO".

Da stimme ich Juche uneingeschränkt zu.
Das "Fachwissen" von NGO kann ich mir auch aus den unzähligen Hetzvideos der westlichen Medien ziehen.
Das Fachwissen NGO's ist nur eben auf Anwesenheit in Nordkorea, in unüblichen Gebieten begründet. Außerdem war Rolle, zu einer ganz anderen Zeit in Nordkorea ansässig und ich schätze mal er hatte allein durch seine Aufgabe dort einen ganz anderen Umgang, als NGO.
NGO war ja eher in den hilfsbedürftigen Gebieten anwesend, wodurch sich natürlich ein anderes Bild ergibt.
Meiner Meinung nach sollte man die Meinung beider nicht einfach ignorieren, da beide sicher mehr Ahnung haben als du, Juche, ich oder viele Andere hier.
Zitieren
(05.12.2012, 16:13)NGO schrieb:
(05.12.2012, 11:21)Rolle schrieb:
(05.12.2012, 08:16)NGO schrieb:
(04.12.2012, 20:53)Juche schrieb: Nach NK reisen? Liebend gerne, dann kann ich den sehr gut funktionierenden Sozialismus mal hautnah erleben. :-)

Hoffentlich besuchst Du mal ein Waisenhaus in der Provinz oder darfst in einem nicht für Touristen vorgesehenen Hotel bei ausgefallener oder nicht existenter Heizung mal die Vorzüge des funktionierenden nordkoreanischen Sozialismus geniesen und so richtig hautnah erleben. Im Gegenzug zu Dir Theoriesozialisten weiß ich wovon ich spreche, denn ich habe dies schon erlebt!

Du siehst in Nordkorea nur das was man dir zeigen will. Und wenn man Hilfeleistungen haben will zeigt man eben notleidende Waisenhäuser. Daraus auf die allgemeine Situation zu schliessen ist genauso falsch wie aus europäischen Zeitungsartikeln heraus Nordkorea einschätzen zu wollen. Und glaube mir, du weisst nicht wovon du sprichst Big Grin
Hallo Rolle,
ich glaube nicht, dass ich in den Punkten die ich hier anspreche nicht wirklich weiß, wovon ich spreche. Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen hier beruflich und zwar nicht auf Sightseeing tour in Nordkorea gewesen. Woran man unterernährte oder besser gesagt mangelernährte Menschen erkennt, muss mir hier niemand erklären. Das ist leider traurige Erfahrung die man bei meinen Job echt sehr schnell lernt, und zwar auch dann wenn man nicht medizinisch tätig ist!. Man sieht dies den Menschen leider schon auf der Straße an, wenn eine gewisse Stufe der Mangelernährung überschritten ist! Dafür braucht man sie noch nicht mal untersuchen! Und derer Menschen habe ich in den Landesteilen wo ich war genug gesehen! Da gibt ein Besuch im Waisenhaus dem ganzen nur noch die entsprechende Dramatik! Und meine Schilderungen kannst Du ja gern als unglaubwürdig abtun. Aber der Aufenthalt und die Aktivitäten von sehr vielen NGO`s und von Regierungsorganisationen in Nordkorea, ob nun dauerhaft oder sporadisch, spricht ja wohl eine ganz eindeutige Sprache und lässt ja wohl ganz klare Schlüsse zu! Oder glaubst Du, dass die ausgehungerten NGO Mitarbeiter zu dem Zweck der Teilhabe an der Verteilung der unermesslichen Errungenschaften des nordkoreanischen Sozialismus dort weilen?

Gibt bestimmt in Nordkorea Leute die mangelernährt sind. Genauso wie sie es in Deutschland auch gibt. Nur kommt ( berechtigt ) kein Mensch darauf dass für Deutschland zu verallgemeinern. Für Nordkorea ist das natürlich etwas anderes, weil uns dass politische System dort ja nicht gefällt.
Natürlich kann man die Ernährung dort nicht mit Deutschland vergleichen, Stichworte Nährstoffhaltigkeit, Vitamine etc. Und sie haben durch Missernten in der Vergangenheit auch knappe Jahre erlebt, selbst Hunger. Aber auch das kennzeichnet nicht das gesamte Land. Und schon gar nicht für Jahrzehnte.
Ich habe hervorragend eingerichtete Waisenhäuser in Nordkorea gesehen. Nicht nur eines. Die sind genauso wenig für die Gesamtlage kennzeichnend wie die von dir besichtigten.
Und was die NGOs angeht ... Die Koreaner haben sich im Laufe der Jahrzehnte darauf spezialisiert, Dinge für lau zu bekommen. Erst von den Blockfreien, dann von den sozialistischen Ländern, nun eben von den NGOs. Diese Hilfslieferungen waren zum Teil in den Fünfjahrplänen schon fest eingeplant. Ist doch besser als Ware bezahlen, denn im internationalen Handel wurden und werden sie weitgehend boykottiert. China liefert seit 70 Jahren Lebensmittel, mal mehr, mal weniger, wird auch gebraucht, denn Korea hat zu wenig Agrarfläche, bezahlt wird politischer Währung. Glaubst du wirklich dass die NGOs Nordkorea am Leben erhalten ?
Und warum wir Westler NGOs nach Nordkorea schicken, muss ich wohl hier nicht erklären. Oder glaubst du ernsthaft dass die NGOs unabhängig von der Regierung agieren ? Nur weil es in den Statuten steht ? Sie sind genauso ein Instrument politischer Einflussnahme wie Presse, Armee oder Geheimdienst. Die Menschen in Nordkorea kommen da ganz weit hinten auf der Liste der wirklichen Ziele.
Abschliessend, entschuldige bitte meine Offenheit, du magst ein paar Wochen in Nordkorea gewesen sein, das Land verstanden hast du nicht.
Zitieren
Ich kann Dir da nur entgegnen, dass Du mit Deiner Meinung bei den meisten NGO`s und auch bei der, für die ich Tätig bin absolut, falsch liegst! Was ich an Zuständen im Land gesehen habe, reicht! Und eines will ich hier klar sagen, ich denke, dass ich das schon immer betont habe. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf das Wahrheitsmonopol und auf die Deutungshoheit zu der Situation in NK. Aber eines Rolle , kannst Du mir nicht erzählen. Mangelernährung ist kein Phänomen von einzelnen Menschen in der Gesellschaft! In den Ausmaßen wie ich es gesehen habe, ist es gerade zu lächerlich, einen Vergleich zu Deutschland zu ziehen! Und außerdem konnte es nicht inszeniert sein. Außerdem wie kannst Du Dir sicher sein, dass man Dir nicht nur die Vorzeige-Waisenhäuser gezeigt hat, Du also auch nur Zeuge oder Opfer einer Inszenierung warst?
Zitieren
Das World Food Program hat am 12.11.2012 ihren diesjährigen Report über Ernte und Nahrungsmittel veröffentlicht.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- In 2012/13 rechnet man mit einer Steigerung bei der Ernte der Hauptnahrungsmitteln, ca. 10% gegenüber dem Vorjahr, auch in 2011/12 konnte schon eine Steigerung erzielt werden.
- Das geschätzte Nahrungsmitteldefizit in 2012/13 ist mit ca. 207.000 t das geringste seit Jahren.
- Die akute Mangelernährung ist zurückgegangen bedingt durch bessere Rationen und einer gleichbleibenden Versorgung.
- Die chronische Mangelernährung bleibt ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Hierbei sind die Provinzen sehr unterschiedlich betroffen.
- Von einer Mangelernährung sind am ersten ca. 2,8 Mio. Einwohner betroffen, das ist die Gruppe der schwangeren oder stillenden Frauen, Kinder, ältere oder kranke Menschen in fünf Provinzen im Nordosten des Landes.


In den letzten Diskussionsbeiträge wurden unterschiedliche Eindrücke geschildert, die jeweils richtig seien können, da in den Provinzen wohl nicht ein gleich gut Versorgungslage besteht.

Wenn jemand spenden möchte, sollte man die oben genannte Gruppe( letzter Punkt ) möglichst erreichen.

Hier noch der Link: http://documents.wfp.org/stellent/groups...252385.pdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste