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Eisenbahn Rajin - Tumangang
#1
Nordkorea vermietet die Eisenbahnstrecke zwischen Tumangang und Rajin für 49 Jahre an ein russisch-nordkoreanisches Joint-Venture Unternehmen mit den Namen RasonKonTrans (Kapitalaufteilung 70% : 30% zugunsten der Russen), wobei die Strecke renoviert werden, in Rajin ein Containerterminal eingerichtet und der Bau (?) der Strecke Rajin - Namyang (Grenzort zu China) ins Auge gefasst werden soll.

Hier dazu zwei Pressemeldungen der Russischen Eisenbahn vom 25.4. und 12.8.2008:

Apr 25, 2008 Russian Railways and North Korea to implement Khasan - Rajin project.
Russian Railways President Vladimir Yakunin and Kim Yong Sam of North Korea’s Minister of Railways have signed a cooperation agreement under which the two parties agreed jointly to implement the pilot project Khasan to Rajin, which includes reconstructing the stretch of railway between Tumangan and Rajin and building a container terminal at the port of Rajin, as well as the subsequent operation of this infrastructure.
In order to implement the project, as part of the general agreement, a contract was signed under which Russian Railways Trading House (from the Russian side) and the port of Rajin (from the Korean side) will set up a joint venture to attract investment to the project, as well as contractors to undertake the reconstruction of the stretch between Tumangan and Rajin (52 km) and build the container terminal at Rajin.
The joint venture was set up for a term of 49 years, with the Russian side holding 70% of the registered capital and North Korea the remaining 30%.


und

Aug 12, 2008 Contract and Agreement signed in Pyongyang.
On 6 August in Pyongyang, a 49-year contract was signed for the lease of rail infrastructure on the stretch between Tumangan - Rajin and an agreement concluded to start building work on the reconstruction of railways and the construction of a container terminal at the port of Rajin. This followed talks on August 5-6 in Pyongyang between Russian Railways, the Russian-Korean joint venture RasonKonTrans and the Railway Transport Company Tonhe from North Korea’s Ministry of Railways.
The parties agreed to organise a ceremony on the commencement of work on the reconstruction of the railway line between Tumangan - Rajin and the construction of the Rajin terminal before the end of 2008
It was also agreed to explore the possibility of reconstructing the railway line in North Korea between Rajin and Namyan on the border with China in order to organise the transit of freight with China. The parties consider this area to be very promising and it could become the next phase in the implementation of the Khassan - Rajin project.
As a result of the negotiations, a Board of Directors of the joint venture RasonKonTrans was formed and held its first meeting, during which senior officials were elected to the Board Council and topical issues agreed related to the organisation and management of the joint venture.


Anmerkungen:

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die russische Transkription koreanischer Namen. Im russichen gibt es anscheinend nicht die Endung "-ng".
Dementsprechend sind die in der Pressemitteilung angeführten Namen:

Namyan > Namyang
Tonhe > Tonghae
Tumangan > Tumangang

Interessant ist auch der (Aus)bau der Route Rajin-Namyang. Vermutlich erhofft man sich ein erhebliches Transitaufkommen an chinesischen Exporten, die via Rajin verschifft werden könnten.

Bleibt nur noch die Frage nach der geplanten Spurweite für beide Strecken. Normalspur oder russische Breitspur ?
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#2
Die Strecke Tumangan - Rajin wird ein Vierschienengleis (Normalspur und Breitspur) erhalten, d.h. russische Containerzüge können bis nach Rajin ohne Umladung fahren. Alles andere wäre auch relativ sinnfrei.
Der Transportkorridor soll - bis irgendwann mal die innerkoreanische Eisenbahnverbindung wieder regulär befahrbar sein wird - seine Fortsetzung von Rajin per Containerschiff nach Pusan finden.

Quellen:
http://www.railwaygazette.com/news_view/...egins.html

Weitere Quellen auf russisch:
http://gudok.ru/index.php/63875
http://www.ptr-vlad.ru/news/ptrnews/7484...-puti.html
http://www.amurpravda.ru/articles/2008/10/09/12.html

Der letzte Artikel handelt auch von den persönlichen Eindrücken des russischen Journalisten (6 Stunden in Nordkorea) bei den Spatenstichfeierlichkeiten in Tumangan Anfang Oktober 2008. Der vorletzte Link enthält auch TV-Bilder aus Tumangan (funktionieren bei mir aber nicht mit Firefox, nur mit IE), dabei wird auch der derzeit sehr schlechte Zustand der Eisenbahninfrastruktur in Tumangan erläutert (jede Menge leere, desolate Gleise; kein einziger Zug).

In der Tat hat die Eisenbahn dort schon bessere Zeiten gesehen. Nachstehend die Entwicklung der über den Grenzübergang Hasan/Tumangan transportierten Tonnage (Tonnen/Jahr):
1988 – 4.795.000
1990 – 3.526.000
1993 – 2.306.000
1994 – 761.000
1999 – 230.000
2002 – 68.000
2004 - 106.000
Quelle: http://www.logistics.ru/9/7/i77_6557p0.htm (russisch)


Das Angebot im Personenverkehr ist auch nicht gerade intensiv: 2x wöchentlich gibt es einen "Regionalzug" über die Grenze, dazu noch 2x monatlich den Schlafwagen Moskau - Pyongyang.


Zur Strecke von China nach Rajin, da wäre ein Ausbau für Breitspur sinnlos, da China ja auch Normalspur hat. Für den Güterverkejhr von Nordchina Richtung Japan oder evtl auch Nordamerika wäre diese Route sicher interessant, da man so schnell an einem passenden Hafen ist und nicht mit dem Schiff um Korea herumfahren muss. Der mögliche Zeitgewinn dadurch wird aber stark davon abhängen, wie langwierig die Zollformalitäten an der Grenze China/Nordkorea und in Rajin sind.


Helmut
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#3
Hier noch zwei russische TV-Berichte zum Event vom 5.10.2008 in Tumangan:
http://www.youtube.com/watch?v=ialeCndYZD4
http://www.youtube.com/watch?v=B1q8GI-n4NU
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#4
Die russische Breitspurstrecke von der russ.-nordkoreanischen Grenze bis zum Hafen in Rajin ist ja nun schon seit einiger Zeit fertigegstellt.
Was mir entgangen ist, aber hat jemand etwas darüber vernommen, ob nun tatsächlich russische Züge mehr oder weniger regelmäßig auf dieser Strecke verkehren?
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#5
Nachdem man bereits Mitte Juni aus russischen Medien über ein Treffen der russischen und nordkoreanischen Eisenbahnchefs in Moskau erfuhr, wo erklärt wurde, dass 99,8% des Umbaus der 54km langen Strecke von der russisch-nordkoreanischen Grenzbrücke bis zum Hafen in Rajin fertigstellt sind

http://www.rzd-partner.com/news/railway-...lway-line/


erfuhren wir gestern von der KCNA, dass diese Strecke nun tatsächlich nach fünf Jahren (Um-)Bauzeit feierlich eröffnet wurde:

Rason, September 22 (KCNA) -- Rajin-Khasan railway section has been successfully rebuilt and opened for service with due ceremony in Rajin on Sunday. The opening of the section will greatly contribute to developing the friendly and cooperative relations between Russia and the DPRK.
...
To press for the renovation of the railways running through the land of Korea will be of great contribution to the development of economic cooperation in the Asia-Pacific region in the future, he stressed. Minister of Railways of the DPRK in his speech said that the plan of linking DPRK-Russia railways serves as a model of wide-ranging bilateral cooperation which meets the common progress and interests of the two peoples. He expressed the conviction that the operation of the opened railways section will be successful as it was made on the principle of mutual respect and cooperation between the railway transportation fields of the two countries.


Während der russische Eisenbahnchef also hofft, dass auf der neu renovierten Strecke vor allem südkoreanische(!) Güter via Sibirien in Richtung Europa transportiert werden, meint der nordkoreanische Eisenbahnchef, dass die Streckenrenovierung als Katalysator für viele weitere Kooperationen zwischen der DVRK und Russland wirkt.
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#6
Eventuell wird Südkorea irgendwann einmal russische Kohle via Rajin (dem nordkoreanischen Hafen, wohin nun die russische Breitspur-Bahn führt) importieren.

Zumindest ist man diesem Schritt einen Besuch näher ... (welch ungewöhnliche Maßeinheit!)

http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20140724001005
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#7
Nach dieser TASS-Meldung muessen 7000km Eisenbahnstrecken in Nordkorea modernisiert werden, die Haelfte davon dringend.
Offenbar ist Russland sehr engagiert in diesem Geschaeft und macht sich gute Hoffnungen, den Zuschlag zu bekommen.

http://en.itar-tass.com/economy/755324

Und das, obwohl China so ziemlich die modernsten Eisenbahnen der Welt hat, jedenfalls eine ganz anderer Technologisches Niveau als russische Bahnen.
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#8
So fand am Pyongyanger Ostbahnhof eine russisch-nordkoreanische Veranstaltung statt, bei der der Ausbau der Bahnlinie von Nampo (Exporthafen) über Pyongyang zum Bahnhof Jaedong - nördlich von Pyongyang, wo es große Kohleminen gibt - beschlossen wurde.

Hier ein YouTube-Filmchen zur Veranstaltung:
http://www.youtube.com/watch?v=NJB0M6LhYV0


Hier ein Link zu einer Streckenkarte (gefunden bei yonhapnews), wo man sich einen Überblick über die auszubauende Route machen kann:
http://img.yonhapnews.co.kr/etc/graphic/...400_P2.jpg
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