Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online Koryo Medical Service System Established in DPRK
#1
In der DVRK ist ein Netzwerk namens Koryo Medical Service System gegründet worden, welches sich über das ganze Land erstreckt, und soll zentrale und lokale Krankenhäuser miteinander verbinden. Ziel ist es, Informationen über Vorbeugung und Heilung von Krankheiten zu sammeln, aber auch Diagnosen zu stellen, etc.

Online Koryo Medical Service System Established in DPRK

Pyongyang, July 6 (KCNA) -- The Democratic People's Republic of Korea has made a radical progress in putting medical service on an IT basis.
The Academy of Koryo Medicine established the online Koryo medical service system across the country.

This system helps central hospitals share with local hospitals information on prevention and remedy of diseases by Koryo medicine through computer network. The system covers diagnosis, assistance to treatment, access to database and consultations.

Local medical workers can easily get access to data on diagnosis and remedy by Koryo medicine. Ordinary people, too, can get such a kind of medical service through network.

Quelle: http://www.kcna.co.jp/item/2012/201207/2...-06ee.html
Zitieren
#2
Gut dass moderene Technik genutzt wird, um die geographisch oft schwierige Lage abgelegener Regionen zu mildern. Sinnvolle Sache.
Nur haben die Autoren scheinbar vergessen zu erwähnen, wer der Partner beim Aufbau des Netzes war: http://www.dprk.searo.who.int/LinkFiles/...dicine.pdf
Wenn man sich die Finanzplanungen der WHO in Nordkorea anschaut, vermutlich mit keinem unbeträchtlichen Anteil: http://web.undp.org/dprk/docs/DPRK%20UNS...ersion.pdf Geplante 93 mio. Dollar von 2011 bis 2105 sind jedenfalls kein Pappenstiel. Aber da fällt bestimmt der Eine oder Andere Dollar für den Ausbau des Projekts ab...
Zitieren
#3
Meinst du nicht eher 2011-2015?^^
Zitieren
#4
Hehe. Danke für den Hinweis.
Für 2011 bis 2105 wären 93 Mio. US-Dollar nicht sehr beeindruckend. Erst recht wenn man von der aktuellen Inflationsrate ausgeht bei gleichzeitiger Stabilität des aktuellen Währungssystems bis 2105 (worauf ich keine 93 Mio US-Dollar wetten würde).
Aber Spaß beiseite. Du hast natürlich recht: Gemeint ist der Fünfjahresplan ach nein, so nennt man das nicht. Die strategische Rahmenplanung für die Zusammmenarbeit zwischen UN und Nordkorea von 2011 bis 2015.
Zitieren
#5
Wuerde mich interessieren, darueber mehr Details zu hoeren. e-Medizin oder Tele-Medizin ist ein weltweiter Trend, zumindest in Entwicklungs- und Schwellenlaendern, wo die Qualitaet der medizinischen Versorgung ungleichmaessig ist.
Pyongyang hat wohl sehr gute Krankenhaeuser, in abgelegenen Gebieten kann so ein Standard (noch) nicht angeboten werden.
e-Medizin funktioniert in zwei Richtungen: einmal bei der Diagnose: ein Patient kommt in eine Klinik, die Aerzte dort koennen online mit Spezialisten in Spitzen-Krankenhaeusern Kontakt aufnehmen, und sie um Rat bei der Diagnose bitten.
Aerzte koennen auf dem Land und in Kleinstaedten Zugriff auf medizinische Veroeffentlichungen und Fachartikel bekommen.
Andersherum koennen so Statistiken aufgestellt und Krankheitsbilder gesammelt werden, die die Mediziner in der Hauptstadt selten zu Gesicht bekommen, und so Daten fuer die Verbesserung des Gesundheitswesen im ganzen Land gewonnen werden.

Eine koreanische Besonderheit scheint zu sein, dass normale Leute (also keine Mediziner) auf das Netz zugreifen koennen. In den meisten Laendern stehen die Mediziner dem sehr abgeneigt gegenueber.
Ich denke, in Korea (wie man es auch frueher in China angestrebt hatte) ist das Verhaeltnis Patienten-Aerzte ein anderes. Der Patient ist erst mal fuer sich selbst verantwortlich, er weiss am besten wie es ihm geht, der Arzt soll ihm vertrauen. Aerzte sollen (muendlich und schriftlich) sich so ausdruecken, dass Patienten sie verstehen (und nicht durch unverstaendliche Sprache ihre fachliche Ueberlegenheit herausstellen).
Wenn solche Bedingungen gegeben sind, macht der Zugriff auf ein medizinisches Netz durch normale Leute Sinn.


Nebenbei, kann man in Deutschland KCNA ueber die japanische Adresse www.kcna.co.jp erreichen? Geht hier in China nicht.
Dafuer geht hier direkt die nordkoreanische Addresse www.kcna.kp
Zitieren
#6
(07.07.2012, 17:41)Blauer Apfel schrieb: Nebenbei, kann man in Deutschland KCNA ueber die japanische Adresse www.kcna.co.jp erreichen? Geht hier in China nicht.
Dafuer geht hier direkt die nordkoreanische Addresse www.kcna.kp

Beide Seiten gehen hier in Deutschland, ich benutze aber immer erstere.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste