Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzstecker in der DVRK und China
#1
Salü zsame

da ich im august die dvrk und china besuche hier noch eine ganz bescheidene frage.

welche netzstecker zur spannungsversorgung werden in der dvrk bzw. in china verwendet? sind meine konventionellen deutschen stecker kompatibel? (digicam etc.)
lg chregu
Zitieren
#2
(28.06.2012, 19:18)Chregu schrieb: Salü zsame

da ich im august die dvrk und china besuche hier noch eine ganz bescheidene frage.

welche netzstecker zur spannungsversorgung werden in der dvrk bzw. in china verwendet? sind meine konventionellen deutschen stecker kompatibel? (digicam etc.)
lg chregu
Die Sachen die der Tourist meist hat, sind die Netzteile mit Euro-Stecker (die schmalen ohne Schutzkontakt), die gehen in die chinesische Rasierersteckdose im Bad und in die koreanischen Steckdosen in den Hotels. Die Netzteile kommen normal auch mit der koreanischen Frequenz- und Spannungsabweichung klar. Guck mal drauf, ist meistens 50/60Hz und 110/200V. Frequenz in Nk ist offiziell 60Hz, die Spannung ist offiziell 220V, kann in der Provinz aber in Richtung der amerikanischen 110V gehen, was den Netzteilen aber eben meist nichts ausmacht. Sachen ohne robustes externes Netzteil könnten in Nk problematisch werden, die Nordkoreaner haben nicht umsonst die Spannungsregler... Aber wo 110/220V draufsteht hast normal nirgends ein Problem nach meiner Erfahrung.
Zitieren
#3
merci für die info :-)
Zitieren
#4
In China gibt es einen ganzen "Zoo" von Steckdosen. Zweipolige, Drei-polige ...
Vorsicht ist geboten, wenn man einen deutschen Stecker mit Schutzleiter hat. Der paßt in vielen Fällen in die chinesische Steckdose, aber der Schutzleiter ist nicht mit der Erde verbunden!

Das kann dazu führen, daß das Gerät wg. statischer Elektrizität nicht richtig funktioniert oder zerstört wird (hatte ich schon!)

Im Extremfall (innen geht ein Kabel los, oder von außen kommt Netzspannung an des Gerät), kann das auch zu elektrischen Schlägen führen.
Zitieren
#5
(29.06.2012, 07:27)Blauer Apfel schrieb: In China gibt es einen ganzen "Zoo" von Steckdosen. Zweipolige, Drei-polige ...
Vorsicht ist geboten, wenn man einen deutschen Stecker mit Schutzleiter hat. Der paßt in vielen Fällen in die chinesische Steckdose, aber der Schutzleiter ist nicht mit der Erde verbunden!

Das kann dazu führen, daß das Gerät wg. statischer Elektrizität nicht richtig funktioniert oder zerstört wird (hatte ich schon!)

Im Extremfall (innen geht ein Kabel los, oder von außen kommt Netzspannung an des Gerät), kann das auch zu elektrischen Schlägen führen.

Wie oft, würdest du sagen, passieren deiner Meinung nach die Extremfälle? Also wie hoch wäre das tatsächliche Risiko, so einen Extremfall zu haben?
Zitieren
#6
(29.06.2012, 07:27)Blauer Apfel schrieb: In China gibt es einen ganzen "Zoo" von Steckdosen. Zweipolige, Drei-polige ...

Es gibt 2 und 3 polige. Von Zoo kann ja da wohl keine Rede sein. Ich hatte bisher noch keine Probleme, allerdings funktionieren in China nur 70% der Steckdosen.
Zitieren
#7
wir haben in der schweiz auch 3-polige steckdosen in welchen die "grossen" deutschen stecker nicht passen...ich werde einfach einen CH-BRD adapter mitnehmen in der hoffnung das es passt...im prinzip geht es mir ja nur um das wichtigste...die digicam ;-)
Zitieren
#8
(29.06.2012, 14:43)Juche schrieb:
(29.06.2012, 07:27)Blauer Apfel schrieb: In China gibt es einen ganzen "Zoo" von Steckdosen. Zweipolige, Drei-polige ...
Vorsicht ist geboten, wenn man einen deutschen Stecker mit Schutzleiter hat. Der paßt in vielen Fällen in die chinesische Steckdose, aber der Schutzleiter ist nicht mit der Erde verbunden!

Das kann dazu führen, daß das Gerät wg. statischer Elektrizität nicht richtig funktioniert oder zerstört wird (hatte ich schon!)

Im Extremfall (innen geht ein Kabel los, oder von außen kommt Netzspannung an des Gerät), kann das auch zu elektrischen Schlägen führen.

Wie oft, würdest du sagen, passieren deiner Meinung nach die Extremfälle? Also wie hoch wäre das tatsächliche Risiko, so einen Extremfall zu haben?

Beitraege in den off-topic Bereich verschieben kann wohl nur der Administrator Big Grin

In Deutschland sterben pro Jahr ca. 80 Menschen durch elektrischen Schlag. In den 70ern wahren es noch 300, seitdem haben sich die Sicherheitsvorkehrungen deutlich verbessert.
http://www.ukpt.de/pages/publikationen/f...008_02.pdf

Die Mehrzahl der Elektro-Unfaelle sind Arbeitsunfaelle, Unfaelle zu Hause sind eher selten, also kein Grund zur Panik.
Aber, wenn man in ein anderes Land faehrt, und einen Stecker in eine nicht passende Steckdose steckt, hat man einen deutlichen Sicherheitsmangel.

Die Sicherheitsphilophie ist immer: eine Fehlfunktion alleine darf nie eine gefaerhrliche Situation ausloesen. Es muss immer noch ein "Sicherheitsnetz" vorhanden sein. Wenn z.B. im inneren eines Geraetes sich ein Netzkabel loest und Kontakt mit der metallischen Oberflaeche bekommt, sorgt immer noch die Ableitung des Stroms gegen Erde, dass es nicht wirklich gefaehrlich werden kann.
Wenn Stecker und Steckdose nicht passen, ist die Erdung nicht gegeben und damit das Sicherheitsnetz weggezogen.

Davon nicht betroffen sind Geraete, deren Aussengehaeuse rein aus Kunststoff besteht. Deren Stecker haben (und brauchen) keinen Erdleiter. Und, das hatte Sepp richtig gesagt, auf Reisen hat man meist nur Kleingeraete mit Kunststoffgehaeuse dabei.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste