Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korea: Verbrechen im vergessenen Krieg
#5
Kriege sind generell furchtbar und zu verurteilen.
Man muß hier anmerken:
Der Koreakrieg begann durch Invasion Nordkoreas in den Süden. Es handelte sich in militärischer Hinsicht um einen blitzartigen Überfall, ähnlich wie Deutschland ihn auf Polen verübte oder die VR China auf die Mongolei in den 30-ern.
Die Sowjetunion hätte die Bildung internationaler UN-Truppen per Veto verhindern können, tat dies aber nicht- wahrscheinlich wollte Stalin dadurch Mao schwächen.
Verbrechen wurden von beiden Seiten begangen, die Aufarbeitung ist aber nur auf südkoranischer bzw. amerikanischer Seite erfolgt.
Es gab auf nordkoreanischer Seite keine Zulassung für freie Berichterstatter.
Nordkorea hat bisher keine Dokumentationen, Bericht oder Untersuchungen zu Kriegsverbrechen seiner Truppen veröffentlicht.

Im diesem Buch sind solche Kriegsverbrechen auch der nordkoreanischen Seite einmal erfasst worden:
"Demozid-der befohlene Tod" von Rudolph J. Rummel
http://books.google.de/books?id=mknEWola...er&f=false

Vielleicht erfolgt ja bald eine Aufarbeitung auch seitens der Nordkoreaner.

ach ja- das gibt es auch bei amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/images/3...56&s=books

Unabhängig davon haben die USA udn Südkorea in diesem Krieg Kriegsverbrechen begangen- ich mag nur diese einseitige -" ich bin nur Opfer"-Darstellung Nordkoreas nicht. Krieg ist Krieg, Verbrechen ist Verberechen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Korea: Verbrechen im vergessenen Krieg - von piratbürger - 06.05.2012, 13:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste