Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US-Spionageschiff Pueblo: Bericht in "Der schwarze Kanal" vom 29.01.1968
#13
Was ich fuer viel interessanter bzw. bedenklicher halte als die Frage wer wann welches Fernsehprogramm sehen sollte oder musste:
1968 hat die USA fuer ihre Spionageaktivitaeten einen fuer alle offensichtlichen Rechtsbruch begangen. Nordkorea hat sich entsprechend zur Wehr gesetzt und das Schiff festgesetzt.

Ich habe die Pueblo besichtigt, aus heutiger Sicht kann man ueber die Ausstattung des Schiffes nur laecheln, das ist schon lange museumsreif.
Heute dagegen haben die USA Spionage-Satelliten, die Bilder mit einer Aufloesung von ca einem Pixel /cm2 liefern. Wenn man sich ansieht, was per Google Earth umsonst frei verfuegbar ist (die Pueblo kann man ganz deutlich erkennen), kann man sich in etwa vorstellen, was heute technisch moeglich ist, und zwar ganz legal.
Wenn sie denn wollten koennten die USA jeden von uns rein optisch per Satelliten auf dem Weg von Zuhause zum Baecker und zurueck verfolgen.
Von elektronischer Ueberwachung ganz zu schweigen. Irgendwie kein tolles Gefuehl, vor allem wenn man gegenueber den USA und ihren Verbuendeten kritisch eingestellt ist.

Nebenbei: nie ist offiziell rausgekommen, wer die Bombardierung der chinesischen Botschaft in Belgrad zu verantworten hatte. Angesichts der Praezision von Satellitenaufnahmen (auch damals schon) glaube ich jedenfalls kein Wort, wenn die USA sagen, das waere "aus Versehen" passiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: US-Spionageschiff Pueblo: Bericht in "Der schwarze Kanal" vom 29.01.1968 - von Blauer Apfel - 27.03.2012, 16:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste