Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern
#85
@Juche: Und genau bei dem Argument "dass die Arbeit selber mitplanen" beisst sich die Katze in den Schwanz und offenbart, die vielleicht groesste Schwaeche in der eigentlich guten Theorie des Kommunismus naemlich, dass es den Menschen fuer das Systerm nicht gibt!!! Dafuer kann man nun Gott, die Evolution, etc verantwortlich machen, aber es wird niemals eine breite Mehrheit an Menschen geben, die fuer einen halbwegsfunktionieren Kommunismus noetig ist.
Es gibt Menschen Juche, die wollen leisten, entwickeln, etc. Die haben den passenden Geist, den Elan und auch vielleicht die wirtschaftlichen Mittel. Dann gibt es Menschen, die wollen einfach ihre 8 Stunden machen, ohne Verantwortung und nach Hause gehen. Und die haben vielleicht gar nicht die Intelligenz die noetig waere, richtig zu planen etc.
Denn im Endeffekt laueft es auch in Nordkorea darauf aus, dass der tuechtigste Vorarbeiter, Kolochseleiter, oder wie auch immer, sich immer etwas fuer sich abzweigt, weil der sich denkt "ich sage auch den Leuten was sie wo tun muessen, da habe ich mir etwas mehr verdient, als der Choi welcher nur Kohl erntet und nach Hause geht"

Und Juche ich sages es nochmal, selbst Firmen, die im kleinen planen, haben meist Schwierigkeiten, dass alles so hinhaut. Eine Partei wo einige 100 Leute fuer sagen wir 30 Miollionen Menschen mit allen Variablen planen sollen, das kann einfach nicht gut gehen.

Die Welt aendert sich viel zu schnell, der Mensch und die Umstaende aendern sich viel zu schnell, das haette Lenin oder Marx auch heute eingesehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von Italia - 28.03.2012, 10:16
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von 班德 菲舍 - 31.03.2012, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste