Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern
#84
(27.03.2012, 20:16)GG1949 schrieb: Mal im Ernst- jede Firma versucht doch, soweit wie möglich voraus zu planen. ( Konzerne haben es da leichter als Kleinbetriebe )
Dazu braucht man also keinen Kommunismus.

Ich glaube, der Unterschied zwischen wirtschaftlicher Planung einer Firma und der sozialsitischen Planwirtschaft liegt
in der ideologischen Behinderung von wirklich effektiven Planungen in der Planwirtschaft.
Und darin, daß eine Partei oder ein Führer festlegen, was die Menschen wollen und brauchen.
Das können die Menschen jeder für sich aber viel besser.
Mit dem richtigen Parteiabzeichen verhindere ich dann per Politik und Machtapparat , daß es Produkte gibt, die mit denen meines Betriebes konkurrieren. ( Das hat entfernte Ähnlichkeit mit Inquisition- man behauptet, etwas wäre schädlich und ab in die Wüste)
Die Arbeiter haben weiter Lohn und die gleiche Arbeit, der Betriebschef ist zufrieden und kriegt nen Orden, der Parteisekretär auch- nur kaufen wird das Zeug keiner mehr.
Macht man das zu lange und flächendeckend, ist eine ganze Wirtschaft im Eimer.

Wenn du das so engstirnig siehst, dann gehst du davon aus, dass der Übergang vom Sozialismus zum Kommunismus nicht möglich ist. In einer Planwirtschaft plant nämlich nicht nur die Partei, es planen nämlich auch Arbeiter und Bauern mit (deswegen heißt es auch Diktatur des Proletariats).
Meiner Meinung nach sind diese "Aber in der DDR hat das doch nicht funktioniert" Totschlagargumente nichts wert. Wir sind hier eben nicht mehr in der DDR, und wir werden halt eben auch nicht von Revisionisten wie Crhutschow oder Honecker regiert.
Wie gesagt, hier mal eine Vermutung von mir: Wenn Deutschland von Anfang an wiedervereinigt gewesen wäre, und man so den Sozialismus aufgebaut hätte, dann wäre es leichter gegangen, als in einem geteilten Land, und diese Möglichkeit haben wir heutzutage. Ich will nicht die DDR wiederhaben, ich möchte eine verbesserte Version der DDR auf bundesdeutscher Ebene, mit einer funktionierenden Planwirtschaft, wo jeder Plan eine verbesserte Version des vorherigen darstellt (Planung/Struktur/Aufbau etc.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von Juche - 28.03.2012, 10:06
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von 班德 菲舍 - 31.03.2012, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste