Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern
#83
Mal im Ernst- jede Firma versucht doch, soweit wie möglich voraus zu planen. ( Konzerne haben es da leichter als Kleinbetriebe )
Dazu braucht man also keinen Kommunismus.

Ich glaube, der Unterschied zwischen wirtschaftlicher Planung einer Firma und der sozialsitischen Planwirtschaft liegt
in der ideologischen Behinderung von wirklich effektiven Planungen in der Planwirtschaft.
Und darin, daß eine Partei oder ein Führer festlegen, was die Menschen wollen und brauchen.
Das können die Menschen jeder für sich aber viel besser.
Mit dem richtigen Parteiabzeichen verhindere ich dann per Politik und Machtapparat , daß es Produkte gibt, die mit denen meines Betriebes konkurrieren. ( Das hat entfernte Ähnlichkeit mit Inquisition- man behauptet, etwas wäre schädlich und ab in die Wüste)
Die Arbeiter haben weiter Lohn und die gleiche Arbeit, der Betriebschef ist zufrieden und kriegt nen Orden, der Parteisekretär auch- nur kaufen wird das Zeug keiner mehr.
Macht man das zu lange und flächendeckend, ist eine ganze Wirtschaft im Eimer.





Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von GG1949 - 27.03.2012, 20:16
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von 班德 菲舍 - 31.03.2012, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste