Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern
#64
Nein, du das sehe ich nicht so, du siehst es immer noch unter ziemlich kapitalistischer Sicht.


Zitat:Die hier beim Thema "Mehrwert" teilweise genannten Zahlen sind fast so absurd wie die Behauptung, die Ausbeutung der Werktätigen wäre im real existierenden Sozialismus abgeschafft.

Habe ich das behauptet? Der Sozialismus ist die Zwischenstufe zwischen Kapitalisus und Kommunismus, wo die Muttermale des Kapitalismus langsam absterben. Das dies nicht von heute auf morgen geht ist klar.

Zitat:Ohne Eigentum an Produktionsmitteln gibt es keine Unternehmer. Und damit entfallen die wichtigsten Triebfedern für die Schaffung von Wohlstand: die menschliche Gier und die Mechanismen des Marktes.
Verteilen kann man immer erst das, was hiermit erwirtschaftet wurde.

Das halte ich für eine ziemlich dreiste und gefährliche Lüge. Im Kommunismus gibt es gesellschaftlichen Wohlstand, der gemeinschaftlich geplant und verteilt wird.
Ja, die Gier des Kapitalisten nach mehr würde dann wegfallen, was auch gut so ist.

Wie gesagt, niemand hat gesagt, dass der Übergang vom Sozialismus zum Kommunismus von heute auf morgen geht. Dazu ist eine ganze Epoche der Diktatur des Proletariats notwendig. Der sozialistische Staat ertsetzt den kapitalistischen, und stirbt dann nach überwinden der Muttermale des Kapitalismus ab, und entwickelt sich zum Kommunismus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von Juche - 27.03.2012, 15:55
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von 班德 菲舍 - 31.03.2012, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste