Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern
#49
[/quote]
Zitat Teardown:
"Ausbeutung ist die private Aneignung fremder und unbezahlter Arbeit.
Im Kapitalismus leistet jeder Arbeiter Mehrarbeit. Er bekommt vom Kapitalisten den Betrag von, übertreiben wir es mal, 60 € Stundenlohn.
Der Kapitalist bezahlt dem Arbeiter aber nicht die geleistete Arbeit, sondern nur den Wert seiner Arbeitskraft.
Nun leistet der Arbeiter Arbeit im Wert von 300 € pro Stunde, bekommt aber nur 60 € pro Stunde ausbezahlt.
Der Kapitalist macht also 240 € Profit.
Der Arbeiter aber meint er arbeite nur für sich, weil es oberflächlich betrachtet so aussieht, als würde er für die gesamte geleistete Arbeit bezahlt, was aber so nicht stimmt.
Fazit: Im Sozialismus würde es ihm besser gehen, weil ihm die 240 € noch zu den 60 € ausbezahlt würden.
[/quote]

Ich übersetze das mal ins Beispiel Nordkorea und erweitere das mal auch auf Aneignung duch eine Partei oder deren Führer.
.... also....Aneignung fremder unbezahlter Arbeit.
Ich schmeiße mal ein Paar Zahlen in die Runde:
Der Arbeiter ( z.B. in der KDVR- meinetwegen in Kaesong, erhält ... sagen wir 8.000 Won/Monat, das wären ca 50 Won/Stunde . Das könnten dann beim Kurs von 1:143 (Wikipedia) ca 35 Cent/Stunde sein. ( schon das sagt viel aus).
Wenn man davon ausgeht, daß auch in Kaesong Werte hergestellt werden, die man auf dem Weltmarkt verkaufen kann ( im Gegensatz zu vielen sonstigen KDVR-Betrieben) erschaft der Arbeiter in Kaesong mindestens 15 €/Stunde.
Davon bekommt er also ca 2,3 %.
(Sollte ich mich um den Faktor 5 verschätzt haben, kriegt er 10 %-auch nicht besser.)
Der Rest geht an den Staat , die Partei- das ist ja alles eins.
Davon werden dann Waffen und eine gewaltige Armee bezahlt, oder Söhne des Führers im Ausland oder Luxusartikel für die Führung der Partei.
Das nenne ich Ausbeutung auf fast perfektem Niveau.
Da ist jeder Lidl oder VW ein Waisenkind.



Weiterhin glaube ich, daß die Selbstkosten vergessen wurden von teardown.
Kredite für Maschinen, Geld für Energie, Rohmaterialien u/sw.

Die meisten mir bekannten Handwerker und Bautsoffhändler kalkulieren mit einer Marge von 5-7 %- realiseren können die Handwerker nach den Vergabeverhandlungen meist 4-5 %.
Davon lebt dann der Chef.
Auch hier würde 1 Jahr Praxis in einem beliebigen Handwerksbetrieb helfen.








Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von GG1949 - 26.03.2012, 20:17
RE: Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern - von 班德 菲舍 - 31.03.2012, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste