Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturschutzgebiete und Verbeitungsgebiet Amurtiger
#5
(15.03.2012, 18:00)Leser schrieb: Irgendwo habe ich letzthin gehört, daß zu den russischen Grenzgebieten noch die meisten Tiger unterwegs sind. Generell wohl da, wo es früher Tiger gab und das Gebiet unzugänglich und nicht besiedelt ist- wie überall haben ja nur dort solche prächtigen Tiere Überlebenschancen.
Hab ich ja geschrieben. Schwerpunkt Rußland. Wobei laut Internet in China der Bestand zunimmt und in Rußland durch Holzfällungen eher ein Abnehmen zu erwarten ist. Von daher könnte (spekulativ) die Zahl der Tiger in Nordkorea entgegen den Gesamttrend kurzfristig sogar wieder etwas zunehmen, zu Rußland ist die Grenze nur ein paar km, die wilde Grenze zu China in dem Bereich Hunchun ist viel bedeutender. Was natürlich nicht davon wegtäuschen kann, dass die Population als Ganzes längerfristig an Rußland hängt, so dass auch in Korea die Zeit der Tiger vorbei sein könnte, wenn sich Rußland da nicht ändert. Bären kommen noch in allen Gebirgen Nordkoreas vor nach meiner Kenntnis, da schaut es besser aus.

(15.03.2012, 18:00)Leser schrieb: Ich bin an dieser Stelle ausnahmsweise froh, daß Nordkorea so abgeschottet ist und man nicht einfach rein und raus kann.
Wäre das anders, hätten Wilderer schon längst die letzten Tiger zur Strecke gebracht und nach China verkauft.
Leider sind die Chinesen bis heute nicht wählerisch, was sie essen. Tigerpenis soll ja die Potenz stärken und wird in China mit Gold aufgewogen- ähnlich den Nashörnern.
China scheint sich in letzter Zeit um seine Tiger besser zu bemühen wie angedeutet. Wir werden sehen ob sie es dauerhaft ernst meinen.
(15.03.2012, 18:00)Leser schrieb: Gibt es in Nordkorea wirklich keine Naturparks mit Wildhütern/Rangern?
Nach meiner Kenntnis gibt es in Nordkorea überhaupt nur ein offizielles Naturschutzgebiet. Für Seehunde bei Rason. Die Notwendigkeit für sowas gabs bisher nicht so, in den dichter besiedelten Gebieten gibt es nichts mehr zu schützen und die unbesiedelten Gebiete schützten sich durch die Unzugänglichkeit bisher selbst. Tiger sind natürlich durch ihre weiten Wanderungen ein Spezialfall; aber ansonsten hat das gut funktioniert wie die Bären zeigen, der Norden hat viele, der Süden fast keine mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Naturschutzgebiete und Verbeitungsgebiet Amurtiger - von sepp811 - 15.03.2012, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste