Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedervereinigung wirklich gewuenscht?
#23
@Kuwolsan:
- Sung fusst diese Wiedervereinigung auf drei Prinzipien, von denen fuer mich das Recht auf seine "eigenes" System das wichtigste ist
- Fur ihn ist ein Friendensvertrag nur dann moeglich wenn sich die Amerika von der koreanischen Halbinsel zurueckziehen
- Er respektiert die suedkoreanische Lebensweise "ich will ihnen gar nich den Kommunismus aufzwingen" wie er zur recht will, dass die nordkoreanische Lebensweise respektiert wird
- Er spricht sich fuer eine Kommission aus, die ueber alle Details beraten soll

Das war fuer mich das wichtigste in den 8 Seiten

Es liest sich auf den ersten Blick sehr gut und hoert ich oberflaechlich sehr gut an, Sung bleibt aber wirklich konkrete Vorschlaege und Umsetzungen schuldig. Auch die Reisefreiheit zumindest innerhalb Korea wird mit keinem Wort erwaehnt wird, weil das eben die heikelste Frage ist. Sung hat wohl noch gut in Erinnerung wie die DDR deshalb ausgeblutet ist, als es die Mauer noch nicht gab. Wie gesagt, ohne Reisefreiheit keine Wiedervereinigung, aber diese Reisefreiheit koennte man gar nicht kontrollieren... Denkt mal es druecken damals wie in Westberlin aber tausende Richtung Grenze, da haelt die auch kein Soldat auf. Man muss den Nordkoreaner erst einen gewissen Wohlstand bringen, sonst wuerde eine Wiedervereinigung nur dazu fuehren, dass ein Exodus nie gekannten Ausmassen in Sueden rueckt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedervereinigung wirklich gewuenscht? - von Italia - 08.03.2012, 14:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste