Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedervereinigung wirklich gewuenscht?
#16
Auch wenn ich einiges zur dt. Wiedervereinigung sagen will, verkneife ich es mir, weil dass so echt off topich waere. Nur so viel, es war richtig, dass Deutschland wieder zusammenwaechst. Es lief nicht alles gut, aber es lief auch nicht alles schlecht. Im Gegenteil das dt. Volk kann stolz sein, was man geleistet hat. Ich war neulich geschaeftlich in Leipzig. Wenn ich denke, wie es da 1988 aussah und jetzt, sehe ich einfach, dass vieles einfach gut lief.

Ich muss Schwabe zustimmen, dass leider bis jetzt die Vergangenheit kommunistische, sozialistische Regime bis jetzt immer gezeigt haben, dass sie trotz Lippenbekenntnisse ihren Alleinregierungsanspruch durchsetzen wollen. Wir duerfen nicht vergessen, dass es 1950 der Norden war, der gemeint hat, den Sueden mit militaerischer Gewalt zur Wiedervereinigung zu bringen.
Das wirkt natuerlich nach, auch wenn ich denke, dass 2012 nicht 1950 ist. Und ich wundere mich immer, wieso die USA immer als "Besatzer" oder die Nation hingestellt wird, die "Interessen" an der koreanischen Halbinsel hat, waehrend Russland und China da immer fein rausgehalten werden. Ich denke alle 3 Supermaechte haben eine grosses Interesse an Korea, da wuerde ich keinen von ausnehmen. Und dass in Nordkorea keine russ. oder chinesischen Truppen stationiert sind, haengt daran, dass der Norden selber keine Auslaender haben will, nicht etwa daran, dass diese beiden Laender keine Truppen nach US Vorbild gestellt haetten.

Ich mein ein aktuelles Beispiel wie ein sozialistisches Regime ein Land wandelt ist Venezuela. Ein Chavez, der demokratisch gewaehlt wurde, begann recht flott danach, mit dem alten Spielen der Machtaushebelung. Amtszeit des Praesidenten verlaengert mit unbegrenzter Wiederwahl. Pressefreiheit eingeschraenkt, TV Stationen auf Linie gebracht. Daher schwer vorzustellen, dass das nordkoreanische System da so viel anders waere, wenn es koennte. Ich mein auch in Vietnam war es aehnlich. Als die US Truppen weg sind, hat sich der Vietcong ein paar Monate an den Waffenstillstand gehalten und dann wuerde wieder erobert. Wie gesagt, der Kommunismus macht sich selber seit 100 Jahren keine gute PR um es ein wenig flapsig zu sagen. Ich kenn bis heute keine prosperierendes kommunistisches Land ausser China, welches wirklich als lebenswertes Modell exportiert werden koennte.

Jeder Wiederveinigung muss meiner Meinung nach, und da wiederhole ich mich mit einer Grenzoeffnung anfangen. Sprich es muss ein ungehinderter Reiseverkehr zwischen Nord- und Sued Korea geben, aber da steuern wir dann auf eine Situation wie Deutschland nach 1945 hin. Der Norden wuerde ausblueten, wie auch "Leser" und "Schwabe" mir beipflichten. Wenn nicht nach Suedkoera dann eben nach China... Das waere ein Exodus sondergleichen. Wie gesagt, der Norden weiss, dass er bei einer Wiedervereinigung nur verlieren kann...auch wenn man natuerlich zu gern in einem wiedervereinigten Korea zugriff auf die suedkoreanische Industrie haette...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedervereinigung wirklich gewuenscht? - von Italia - 08.03.2012, 08:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste