Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedervereinigung wirklich gewuenscht?
#15
@Bulungi
Den deutschen Wiedervereinigungsprozess werde ich hier nicht kommentieren, weil es nicht Thema des Threads ist.

Eine koreanische Wiedervereinigung über Jahre hinweg ist m.E. nicht machbar.
Denn erstens könnte Nordkorea seiner Bevölkerung kaum erklären: "Die im Süden sind jetzt zwar nicht mehr eure Feinde und auch keine schlechten Menschen, aber leider seid ihr viel ärmer als sie, und das wird in den nächsten Jahren auch so bleiben."
Und zweitens haben kommunistische Parteien überall auf der Welt nach der Herrschaft gestrebt und keine anderen "Götter" neben sich geduldet (trotz manchmal anderslautender Lippenbekenntnisse). Es ist kaum vorstellbar, dass die kommunistische Partei Nordkoreas sagen wird: "die haben ihr System, wir unseres. Diesen Zustand akzeptieren wir erst einmal. Und bei einer Wiedervereinigung geben wir Teile unseres Systems auf, sie geben Teile ihres Systems auf, dann wird es schon klappen".

Wenn auch bei einer Wiedervereinigung beide Teile ihr Wirtschaftssystem (mit Abstrichen) beibehielten, dann müsste der Süden dem Norden weiterhin Hilfe leisten. Eben weil Marktwirtschaft flexibler und effizienter ist als Planwirtschaft. "Leser" hat das auch schon treffend beschrieben. Würde die Bevölkerung des Südens das auf Dauer akzeptieren? Und vor allem: Wer wird Gesamt-Korea dann nach außen hin repräsentieren, der Chef des Nordens, oder der des Südens?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedervereinigung wirklich gewuenscht? - von Schwabe - 08.03.2012, 06:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste