Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedervereinigung wirklich gewuenscht?
#14
(07.03.2012, 20:23)Leser schrieb: Deswegen ist ja die Führung Nordkoreas so darauf bedacht, das eigene Volk möglichst wenig über die Verhältnisse ausserhalb des Landes aufzuklären und dafür umso mehr Feindbilder aufzubauen.

Worauf beruht Deine, wie ich finde sehr absolute, Aussage?

Die Menschen die ich in Nordkorea getroffen habe, und das waren ganz "normale" Menschen wie z.B. Personal in Restaurants und Hotels, wußten sehr viel über die Welt, sicherlich sehr viel mehr, als ein Durchschnittsdeutscher über Nordkorea.
Auch ein Land wie Nordkorea ist heutzutage nicht mehr "abgeschottet". Auf jede wichtige Messe in China kommen Nordkoreaner, es gibt Austausch im Sport- und Kulturbereich, Austausch von Studenten und Wissenschaftlern. Und mehr und mehr Handel.
Dazu ist die Grenze zu China sehr durchlässig, Informationen über das Ausland haben die Nordkoreaner.
Und schließlich hat Nordkorea (ganz in konfuzianistischer Tradition) ein sehr gutes Bildungssystem, wie in den Nachbarländern hat Bildung einen sehr hohen Stellenwert, auch in der Normalbevölkerung. Ich selbst war in keiner Bibliothek, aber was ich gehört und gelesen habe, zumindest in Pjongyang findet sich alles Wesentliche der Weltliteratur.





Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedervereinigung wirklich gewuenscht? - von Blauer Apfel - 08.03.2012, 01:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste