Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedervereinigung wirklich gewuenscht?
#13
@ Bulungi Big Grinas ist ein ziemliches Sammelsurium von Platitüden und sozialistischen Programmsätzen, wie ich finde.

Zum ersten hält die USA Südkorea keinesfalls besetzt, sondern hat dort Truppen stationiert- was die meisten Südkoreaner sicher sehr begrüßen. Das die Linke des Landes dies nicht gerne sieht- klar, das wäre bei uns auch so, wenn man die Linkspartei dazu befragen würde. Repräsentativ ist das mitnichten sondern den 25% AntiUSAlisten geschuldet, die es in jedem westlichen Land gibt.

Zum zweiten wurde in der Ex-DDR wenig plattgemacht, was auf dem Markt bestehen konnte. Nicht lebensfähige und konkurrenzunfähige Industrie ist natürlich verschwunden, damit auch Arbeitsplätze, die einfach unproduktiv waren.
Alternative? Keine, ausser eine extrem hohe Dauersubventionierung zulasten der Steuerzahler und konkurrenzfähiger Marktteilnehmer.
Das war für 30% der Bevölkerung schwierig, die auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr gebraucht wurden. Die sind in den Westen oder in Vorruhestand, die Arbeitslosigkeit im Osten liegt bei ca. 11% derzeit. So what?

In Nordkorea dagegen gibt es nicht mehr viel, was an Industrie plattgemacht werden könnte- die Wirtschaftsleistung pro Kopf liegt bei 10% des Südens. Und das keineswegs wegen Embargos, sondern wegen mangelnder Konkurrenzfähigkeit der Industrie aufgrund mangelnder Investitionen wegen verfehlter Planwirtschaft.

Wieder mal: vergleichbar mit DDR 1989, nur krasser. Und sollte mal wieder die Mär des bösen Kapitalismus in Deutschland und Südkorea benutzt werden: sind offizielle 100% Beschäftigungsquote gut, wenn sich die Beschäftigten von ihrer Arbeit fast nichts kaufen können und sogar hungern müssen, weil bei der Schufterei letztlich kein Profit herauskommt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedervereinigung wirklich gewuenscht? - von Leser - 07.03.2012, 22:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste