Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedervereinigung wirklich gewuenscht?
#4
Ein Land zwei Systeme. Sehe ich ein wenig kristisch, weil China und Hongkong einfach zu handeln waren. Da Hongkong ein relativ kleines Gebiet war und dort die wirtschaftlichen Unterschiede zu Chinas Wirtschaftszentren nicht ganz so krass waren wie zwischen Nord- und Suedkorea.

Ich habe den Artikel von Kim Jong Sun gelesen, der thoretisch gut klingt, aber nicht oder nur sehr schwer umzusetzen ist. Das faengt schon damit an:
Wenn die Grenze frei waere, und dass sie muss in einem wiedervereinigten Korea, koennten alle Koreaner zumindest frei im Land reisen. Da ist die Gefahr, dass viele Nordkoreaner sofort richtig Sueden auswandern um dort zu arbeiten. Sind ja guenstige Arbeitskraefte. Die Folge koennte der DDR Effekt sein, Nordkorea blutet aus, weil die Leute fliehen. Und das war die Fuehrung in Nordkorea aus, dass die Menschen wenn die auf einmal die Fuelle an Informationen bekommen, und sich die Staedte im Sueden ansehen, kaum mehr zurueckwollen, zwecks der besseren wirtschaftlichen Situation.

Und das geht weiter wenn es um die Praesenz im Ausland geht. Sollen dann immer zwei Staatschefs reisen? Soll es in koreanischen Botschaft einen sued- und einen nordkoreanischen Teil geben?

Waren jetzt mal nur zwei Dinge...von fiskal- und wirtschaftlichen Regeln mal ganz abgesehen.

Ich denke, eine Oeffnung von Nordkorea wuerde da mehr bringen.

PS: Herzlich willkommen im Forum :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedervereinigung wirklich gewuenscht? - von Italia - 07.03.2012, 12:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste