Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedervereinigung wirklich gewuenscht?
#1
Question 
Schoenen guten Morgen,

gestern habe ich mir im ital. Fernsehen einen Bericht angesehen uber den so 15 Minuten ueber Nordkorea gesprochen wurde.

Da meinte der Journalist zum Schluss (zitiere hier inhaltlich): "Es darf angezweifel werden, ob beide Seiten wirklich eine Wiedervereinigung wollen.Das Regime in Nordkorea wuerde eine Oeffnung des Landes, mit den dann einfliessenden Informationen ueber die Welt in Suedkorea und darueber hinaus kaum ueberleben. In einer Wahl wuerden sich vermutlich abgewaehlt werden, weil allein 42 Mio Sudekoreaner zu 22 Mio Nordkoreaner niemals ein poltisches System wie in Nordkorea haben wollten. Und ob viele Nordkoreaner bei einem umfassenden Wahlkampf wirklich noch Ihr altes Regime waehlen wuerden darf stark angezweifelt werden. Zudem fuer viele junge Nordkoreaner es einem Schock gleich kaeme zu erfahren, dass der so schmerzhafte Koreakrieg, eigentlich nicht allein Schuld der imperialistischen USA ist, sondern eine Folge des Angriffs des Nordens auf den Sueden war um eine gewaltsame Wiederveinigung zu erzwingen. Zudem wuerde dann auch die starke russische und chinesische Komponente im Koreakrieg eine zentralere Rolle spielen.

Aber auch der Sueden hat kein wirkliches Interesse an der Wiederveinigung, da diese den Sueden auf lange Zeit fiskalpolitisch runinieren wuerde. Experten schaetzen dass eine Wiedervereinigung den Sueden hochgerechnet auf die Einwohnerzahl und Flaeche wohl doppelt so viel kosten wuerde wie es damals Deutschland gekostet hat. Schaetzungen gehen von bis einer 600-700 Mrd US Doller fuer die ersten 10 Jahre aus.
Zudem ist eine Sache nicht zu unterschaetzen. Waehrend in der DDR noch ein gewisser Austausch zwischen Ost und West gab, ist dieses in Korea nicht gegeben. Beide Voelker haben sich deshalb sehr unterschiedlich entwickelt und es wuerde Jahrzehnte dauern, bis die Wiedervereinigung im Herzen sich vollzogen hat."

So meine Frage an Euch: Wie koennte eine Wiederveinigung aussehen? Wie sollte man dies vorbereiten. Wie soll man zwei so unterschiedliche System vereinigen. Sollen Wahlen statt finden? Soll es einen echten Wahlkampf geben?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wiedervereinigung wirklich gewuenscht? - von Italia - 07.03.2012, 08:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste