Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Un at Korean border in Panmunjom
#70
(20.03.2012, 16:20)teardown schrieb: @NichtHurz/Leser

Wieso sprecht ihr von DEM Autor? In diesem Bericht werden doch mehrere Historiker aufgezählt die an den Forschungen beteiligt waren und diese sind keine Sozialisten.
Außerdem hat diesen Bericht eine Frau verfasst-da sieht man mal wie genau ihr lest.

(19.03.2012, 22:17)NichtHurz schrieb: Außerdem scheint der Autor davon auszugehen, dass man einfach alles was die Nationalsozialistische Regierung gesagt hat übernommen hätte. Allein das kann ich mir einfach nicht vorstellen, die Nazis waren in der Welt ja noch verhasster als die Sowjetunion.
William Hearst war im Jahr 1934 bei Hitler zu Gast und schrieb 1935 die ersten Horrorgeschichten über die Sowjetunion.
Wieso sollten die Nazis zu diesem Zeitpunkt schon verhasst gewesen sein?

(19.03.2012, 22:17)NichtHurz schrieb: Also mein wichtigster Kritikpunkt ist, dass er vor allem mit viel zu genauen Zahlen arbeitet. So genau kann man gar nicht arbeiten.
Na wenn das dein wichtigster Kritikpunkt ist...
Meinst du die Toten wurden nicht gezählt? Schließlich stammen die Zahlen aus den russischen Archiven.
Also insgesamt sind eure Argumente, welche ja gegen diesen Bericht sprechen sollen, ziemlich dürftig.
Na da hast du dir ja viele herausgesucht...DIE AutorIN behauptet, dass die von den Nazis Informationen einfach auch von Nachkriegsautoren übernommen worden seien.
Ich habe niemals von Sozialisten gesprochen die man als Quellen verwenden hat. Allerdings wurden in Zusammenhang mit den Säuberungen von '37 lediglich zwei Historiker verglichen.
Drückt wenn ihr auf der Seite seid, einmal Strg + F und schaut wie oft ihr das Wort "Conquest" findet. JEDE andere Quelle wird NUR mit Conquest verglichen, andere Historiker kommen nur beiläufig zu Sprache. Es hört sich fast so an, als sei Conquest der einzige Historiker der sich mit diesem Thema beschäftigt hat.
Es gibt Historiker, welche die Opferzahl auf 60 Millionen schätzen und welche die sie auf "nur" 1 Millionen Menschen schätzen. Dazwischen gibt es auch alles was an Schätzungen möglich ist. Somit wird der Sichtweise, welche die Meinung vertritt es gäbe eine deutlich höhere Opferzahl als in dem Artikel angegeben, keine Chance gelassen. Die Zahlen in den Tabellen werden als die unverfälschte Wahrheit hingenommen. Die Autorin zeigt damit lediglich, dass es im Grunde genommen gereicht hätte dort die ihrer Meinung nach richtigen Zahlen hinzuschreiben, wozu überhaupt diese Menge an Text, wenn am Ende doch nur die von anderen Menschen ausgearbeiteten Zahlen als Fakten hingenommen werden?
Es sind halt nicht nur zwei bis drei Historiker welche sich mit diesem Thema beschäftigt haben, sondern eine deutlich größere Anzahl. Ich glaube nicht, dass Stalin 60 Millionen Menschen umgebracht hat, wohl aber mehr als eine Millionen. Da vertraue ich lieber der Zahl, in deren Nähe sich die meisten Schätzungen befinden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kim Jong Un at Korean border in Panmunjom - von Dangun - 12.03.2012, 21:22
RE: Kim Jong Un at Korean border in Panmunjom - von NichtHurz - 20.03.2012, 16:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste