Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Un at Korean border in Panmunjom
#60
Wobei das zumindest Kriegsgefangene waren und die Deutschen die Russen andersrum auch nicht besser behandelten. Schlimm genug, das alles.
Allerdings wurden viele Deutsche auch nach dem Krieg aus der Ostzone nach Russland verschleppt und dort jahrelang in Arbeitslagern gehalten- auch Frauen und unpolitische Nicht- Soldaten. Stalin hat sich da schadlos gehalten, zur "Wiedergutmachung" und sicher auch ein wenig aus Rache.

Viel schlimmer und Ausgangspunkt der Diskussion hier ist, daß die Russen selbst in Arbeitslager verschleppt wurden und wie die Fliegen starben, weil sie nicht besser versorgt wurden als deutsche Kriegsgefangene. Von den hunderttausenden Hinrichtungen mal ganz zu schweigen.
Und das lange vor dem Krieg und vor dem Hitler-Stalin Pakt. Und selbstverständlich in der Regel ohne politischen Grund, sondern weil sich die Paranoia Stalins verselbständigt hatte und es hunderttausende Helfershelfer gab, sei es wegen der Karriere oder um selbst am Leben zu bleiben.

Die Stalin Ära war wohl die dunkelste Epoche neben der Naziherrschaft, die es in Europa je gegeben hat. Es gibt auch wenige, die das bestreiten. Und ebenso wenig, die dies entschuldigen können.

Stell Dir mal das Leben vor, Juche. Jeden Tag an jedem Ort gegenüber jedem Menschen bei jedem Satz Angst zu haben, verschleppt oder getötet zu werden. Das war wohl noch schlimmer als in China zu Zeiten der Kulturrevolution- und das ist schon kaum vorstellbar für Menschen aus einem freien Land wie uns hier. Einziges schlimmeres Beispiel, was mir einfällt, war das Verbrecherregime von Pol Pot in Kambodscha.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kim Jong Un at Korean border in Panmunjom - von Dangun - 12.03.2012, 21:22
RE: Kim Jong Un at Korean border in Panmunjom - von Leser - 19.03.2012, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste