04.03.2012, 15:02
(04.03.2012, 13:19)Tangshan schrieb: Bin recht neu in diesem Forum und habe mal eine Frage.Willkommen im Forum :-) Mandarin können auch viele Guides in Nordkorea.
2010/2011 habe ich in Nordchina (Nordkorea ging leider nicht ) ein Auslandsjahr verbracht, Schule besucht und in einer chinesischen Familie gelebt - spreche daher auch fließend Mandarin und kenne mich mit den asiatischen Gepflogenheiten recht gut aus.
(04.03.2012, 13:19)Tangshan schrieb: Jetzt in den Sommerferien werde ich wieder nach China zurückfliegen um meine Gastfamilie (die relativ nahe an der Grenzstadt bei Sinuiju (Dandong) lebt), zu besuchen. Habe damals schon immer mit meinem Gastvater rumgeplaudert, dass wir irgendwann einmal gemeinsam nach Pjöngjang fahren - mein absoluter Traum! (generell einmal Nordkorea sehen). Ob er mich jetzt wirklich begleiten würde, weiß ich nicht. Was ich aber gerne machen würde wäre ein kurzer Trip für 3-4 Tage nach Pjöngjang. Dass ich dabei einen Begleiter an meiner Seite haben würde stört mich nicht - ich meine das auch gar nicht als Individualreise. Nur dass ich dann vermutlich nicht das Flugzeug nehmen würde, sondern den Zug, da dieser (Peking - Pjöngjang) direkt in meiner Stadt hält. Ist das möglich? Das zweite wäre: wo beantrage ich ein Visum für diese Reise? Arbeitet die Botschaft der DVRK in Berlin überhaupt? Ansonsten in Peking, oder?Reisen von Dandong aus ist kein Problem, hab ich auch schon gemacht. Man fährt am Vormittag los, wird über die Brücke geschoben, steht da 3 Stunden rum und macht dann eine wunderschöne Fahrt durch das ländliche Nordkorea um abends um 19:30 Uhr in Pyongyang zu sein wo man von den Guides am Bahnsteig erwartet wird. Der Zug fährt nicht jeden Tag, also bei einer Gruppenreise die normal mit Flug ab PEK läuft, muss man schauen, ob diese Alternativanreise terminlich möglich ist.
Visum ist sowohl in Berlin als auch Peking möglich, musst du vorher mit dem Reiseanbieter ausmachen.
(04.03.2012, 13:19)Tangshan schrieb: Sind Reisen nach Pjöngjang nur über die Reiseanbieter möglich? Denn das sind ja meistens mindestens 7 Tage, da man davon ausgeht, dass man nur wegen Nordkorea den weiten Weg nach Asien auf sich genommen hat, oder kann ich mich auch selbst darum kümmern und dann vor Ort mit meinem Begleiter nach einem Hotel schauen? (Dürfte ja was frei sein).Eigene Buchung in Nordkorea dürfte schwierig werden. Es gibt aber auch eine Hand voll auf Nordkorea spezialisierte Anbieter, die neben den Standard-Gruppenreisen auch Individualreisen organisieren für dich. Meistens ist es ohnehin so, dass die Universal-Reiseanbieter, die sowas im Programm haben nur an einen der Spezialisten weitervermitteln und das nicht selber durchführen. Individualreise auf nordkoreanisch heißt, dass der Reiseplan auch vorher festgelegt ist und du auch deine 2 Guides und 1 Fahrer hast, also genau wie die Gruppenreisen, aber eben der Termin/Dauer und das festgelegte Reiseprogramm auf deine Wünsche abgestimmt ist. Jedoch ist dann durch diese höheren Fixkosten (gleiches Begleitpersonal) der Preisunterschied zwischen 4 Tage Individualreise und 7 Tage Gruppenreise nicht so groß. Außerdem ist es auch interessant auch etwas aus der Stadt rauszukommen, das ist bei einer so kurzen Reise naturgemäß kaum möglich. Also wenn es kein Zeitproblem ist, würde ich so eine 7-Tage-Reise nicht ausschließen; mehr Leistung für ziemlich das gleiche Geld. Hotelsuche auf eigene Faust vor Ort geht nicht, das ist immer vorher festgelegt im Reiseprogramm. Bei einer Individualreise kannst du darauf natürlich Einfluss nehmen. Meist sind die Touris im Yanggakdo, ist das Beste in Pyongyang. Das Koryo im Stadtzentrum ist etwas älter, aber auch recht gut. Daneben gibts noch einige etwas Güstigere, da der Unterschied beim Preis aber nicht groß ist, werden sie selten von Westtouristen besucht.
Bei konkretem Buchungswunsch kann dir der Forums-Admin weiterhelfen, er bietet Reisen an, hat auch meine 4 (und demnächst die Nummer 5) organisiert. Mail: dprk@gmx.de
Zum Post von Kuwolsan: Ja, die Reisebüros in Dandong machen das auch, die Bus-Kurzreisen nach Sinuiju sind aber für Nicht-Chinesen nicht zugänglich, die Reisen per Zug nach Pyongyang schon. Wie Kuwolsan sagt, die Preise im Schaufenster gelten für dich nicht, weil die Koreaner für West-Touristen andere Preise verlangen. Ob die Buchung dann für einen Europäer in Dandong günstiger ist als bei uns kann ich nicht sagen.