Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden
#50
(09.12.2012, 06:19)K70-Ingo schrieb: [quote='Blauer Apfel' pid='19327' dateline='1355024747']
Hat es das Filmstudio geschafft, wirklich eine Lokomotive aus den 50ern für die Dreharbeiten zu organisieren.
Oder hat man einfach eine aus den 70ern genommen?

Dampfbetrieb gab es auf dem nordkoreanischen Staatsbahnnetz bis ca. 2005. Auch heute noch werden in wenigen Industriebetrieben Dampfloks (überwiegen japanischer Herkunft) im Rangierbetrieb eingesetzt.

Dies wurde in diesem tread auch schon alles einmal erwähnt.

Als wir eine Dampftour 2003 durch das Land organisierten, war es auch kein Problem diese von einem der Dampfeinsatzstellen zu erhalten. Natürlich für Devisen.

(09.12.2012, 06:19)K70-Ingo schrieb: Die Antwort dazu wirst Du in einem Eisenbahn-Fan-Forum finden. Das wimmelt es von "Nietenzählern", die Modell und Typ sofort identifizieren können.
"Nietenzähler" ist ein Begriff, der aus der Modelleisenbahnszene kommt. Er steht für hyperpingelige Originalitäts-Fetischisten, die mit Lupe und Pinzette die Modelle kontrollieren, ob auch ja jedes Detail stimmig nachgebildet ist. Etwa Position und Anzahl der Nieten des Dampfkessels.
Mittlerweile wurde der Audruck von Auto-Oldtimer-Fans übernommen. Wozu ich auch gehöre - und ebenfalls dieser Kategorie von Kennern zuzurechnen bin Cool
Was Autos angeht, so könnte ich, zur Not mithilfe anderer Freaks, genau sagen, was es mit der Authentizität auf sich hat, so grob auch was zu Archtitektur, mit Eisenbahnen kenne ich mich aber nicht aus.

Gut gegoogelt Wink.

Allerdings muss man hier sehr differenzieren. Eisenbahnfan ist nicht gleich Nietenzähler. Wikipedia und die Presse stellen dies aber gerne ganz anders da. Genau wie in anderen ausgelebten Interessensbereichen gibt es hier sehr feine Unterschiede. "Hardcore" Bahnfotografen welche unter Wiedrigkeiten äußersten Winkel der Welt aufsuchen, wohin sich nie ein Tourist verirren würde, um dort noch die letzten Spezies an Dampflokomotiven im täglichen, regulären Einsatz zu fotografieren, haben nicht viel mit den erwähnten, peniblen Modellbahnern gemein.

Ein Beispiel. Ein Oldtimerfan der einen Lanz Bulldog Traktor mit unpassendem, kitschigem Messing Klimbim "verunstaltet", hat ja auch nicht viel mit jenen Sammlern gemein, die ihre guten Stücke so authentisch erhalten, herichten und einsetzten wie einst.

Ein Planespotter der an dem Flughäfen der Welt startende und landende Maschinen fotografiert, nicht viel mit jenen die sich rein mit der Geschichte der Fliegerei beschäftigen oder Flugzeugwraks aus dem zweiten Weltkrieg in Äckern und russischen Sümpfen bergen.

Hier kann man also bei Leibe nicht alle über einen Kamm scheren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 19:27
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von 班德 菲舍 - 05.03.2012, 20:00
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 20:25
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 21:28
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von 班德 菲舍 - 05.03.2012, 20:39
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 21:07
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 06.03.2012, 22:43
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von Bulungi - 09.12.2012, 13:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste