Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden
#49
(09.12.2012, 04:45)Blauer Apfel schrieb: Hat es das Filmstudio geschafft, wirklich eine Lokomotive aus den 50ern für die Dreharbeiten zu organisieren.
Oder hat man einfach eine aus den 70ern genommen?

Die Antwort dazu wirst Du in einem Eisenbahn-Fan-Forum finden. Das wimmelt es von "Nietenzählern", die Modell und Typ sofort identifizieren können.
"Nietenzähler" ist ein Begriff, der aus der Modelleisenbahnszene kommt. Er steht für hyperpingelige Originalitäts-Fetischisten, die mit Lupe und Pinzette die Modelle kontrollieren, ob auch ja jedes Detail stimmig nachgebildet ist. Etwa Position und Anzahl der Nieten des Dampfkessels.
Mittlerweile wurde der Audruck von Auto-Oldtimer-Fans übernommen. Wozu ich auch gehöre - und ebenfalls dieser Kategorie von Kennern zuzurechnen bin Cool
Was Autos angeht, so könnte ich, zur Not mithilfe anderer Freaks, genau sagen, was es mit der Authentizität auf sich hat, so grob auch was zu Archtitektur, mit Eisenbahnen kenne ich mich aber nicht aus.


Die nordkoreanische Filmgesellschaft besitzt übrigens ein paar interessante Selbstbauten, bzw.Selbst-Umbauten von Fahrzeugen. Bekannt ist ein 20er/30er-Jahre-Auto (wahrscheinlich) auf Basis eines Kaengsaeng 68-Militärjeeps und die Attrappe eine japanischen Panzerwagens eines Sungri-LKW. Ich tummle mich in einem Autos-im-Film-Forum, wo ab und zu auch nordkoreanische Filme auftauchen.

Leider werden diese Requisiten nicht in den Pjöngjang-Filmstudios aufbewahrt, sondern in einem Lager außerhalb. Als wir das Gelände besuchten, hätte ich mir die Fahrzeuge gerne angesehen. Aber die Architektur der Kulissen war interessant genug. Es gibt mehrere Straßen damit, die verschiedenen Jahrzehnten und Ländern zugeordnet sind. Natürlich ist da sehr viel freie Erfindung und Empfindung darunter, aber man hat sich durchaus Gedanken gemacht, keineswegs weniger als Produzenten in anderen Ländern.
Bislang hat es noch nirgendwo geklappt, einen Film, der in einem anderen Land und/oder einer anderen Zeit spielt, völlig ohne Fehler und Anachronismen bei Requisite und Kulisse hinzubekommen. Auch dafür gibt es Kenner, in Fehler-im-Film-Foren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 19:27
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von 班德 菲舍 - 05.03.2012, 20:00
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 20:25
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 21:28
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von 班德 菲舍 - 05.03.2012, 20:39
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 21:07
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 06.03.2012, 22:43
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von K70-Ingo - 09.12.2012, 06:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste