Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden
#37
@Blauer Apfel. Interessant das die Bahn hier erwähnt wird. Es war eine der schönsten Schmalspurbahnen in China. Ich besuchte die Bahn in den letzten 8 Jahren sehr häufig. Leider hat der aufkeimende Tourismus die Bahn und die Gegend gänzlich verändert. Nicht zum positiven (in meinen Augen). Bis 2010 war das Tal hinauf nach Bagou noch gänzlich ohne Straßenanschluss und die Bahn stellte die einzige Verbindungsmöglichkeit für die Lokalbevölkerung dar. Umzüge, Markteinkäufe, Verwandtenbesuche, Pendler und die Kohle aus den Kleinstzechen wurde komplett auf der Schmalspurbahn abgefahren.
Immerhin gibt es ein interessantes Museumskonzept, welches die Bergbaugeschichte und die Architektur in diesem Tal beleuchtet und für Touristen interessant machen. Desweiteren wurde sogar eine Normalspurdampflok Baureihe Sy als Dekorations und Anschauungsobjekt in ein Dorf gebracht! UND die Bahn bleibt wohl so (wenn auch verändert und komerzialisiert) erhalten.

Viele Impressionen der letzten Jahre lassen sich auf der Seite eines guten, englischen Freundes einsehen.

http://www.chinasteam.co.uk/trains/china291.htm

Wenn auch ansich fürs offtopic geeignet anbei noch ein paar deutsche Filmbeiträge Wink:

http://www.youtube.com/watch?v=p0kGoCmaE48

http://www.youtube.com/watch?v=20mYi3F46...ure=relmfu

Tierschützer mit sensiblem Gemüt mal wegsehen Wink: http://www.youtube.com/watch?v=PyBGcAN2bp0
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 19:27
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von 班德 菲舍 - 05.03.2012, 20:00
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 20:25
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 21:28
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von 班德 菲舍 - 05.03.2012, 20:39
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 05.03.2012, 21:07
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von sepp811 - 06.03.2012, 22:43
RE: Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden - von Bulungi - 18.11.2012, 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste