Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Annäherung im Atomstreit - Nahrung gegen Kompromisse
#18
(02.03.2012, 09:39)Italia schrieb: Man merkt das Kim Jong Un auch wegen seiner internationalen Ausbildung einen gewisse Offenheit in sich traegt, auch wenn er diese in mitten der ganzen alten Militaers nur begrenzt zeigen darf.
woran merkt "man" das? Ich habe es bisher nicht bemerkt. Erfahrungsgemäß bewirkt eine "internationale Ausbildung" nicht viel. Es gibt genug Beispiele in der jüngeren Geschichte. Und überhaupt weiß niemand, wie viel Macht Kim Jong Un wirklich hat. Ein großer Teil der Macht dürfte bei den alten Militärs liegen.

(02.03.2012, 09:39)Italia schrieb: Er hat aber erkannt, dass auf Dauer selbst er Nordkorea nicht mehr so abschotten kann und will. Dass nur eine kontrolliere Oeffnung Stabilitaet auch in sein Regime bringt. Sei nur zu hoffen, dass da irgendwann nicht geputscht wird.
woher nimmst du die Information, dass er das erkannt hat? Niemand weiß, wie so entrückt lebende Führer wirklich denken.
Das mit dem Putsch ist so eine Sache... in vielen Regimen geht das wohl relativ leicht. In Nordkorea ist die Bevölkerung aber extrem auf eine Person eingeschworen. Zusätzlich spielt in der asiatischen Kultur die Loyalität gegenüber konkreten Personen eine große Rolle. Deswegen weiß ich nicht, ob ein Putsch da so ohne weiteres möglich wäre.

(02.03.2012, 09:39)Italia schrieb: Man sieht aber an Vietnam oder auch Laos oder Birma, dass eine kontrollierte Oeffnung nur gut fuer das Land sein kann.
Die Situation ist/war aber eine andere.

Birma "öffnet" sich nicht oder nur sehr wenig. Und Vietnam hat sich zu einer Zeit "geöffnet", als es noch kein Satellitenfernsehen und Internet gab und die Nachbarn genauso arm oder noch ärmer waren.
Wenn in Nordkorea heutzutage andere Informationsquellen erlaubt und die Grenzen zu den Nachbarn durchlässiger würden, weiß ich nicht, was passieren würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Annäherung im Atomstreit - Nahrung gegen Kompromisse - von Schwabe - 02.03.2012, 17:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste