Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Interview. Kindergärten, Privatwirtschaft, Lebensmittel usw.
#32
das sind machtpolitische oder staatstheoretische Gesichtspunkte und hat nicht viel mit uralten Traditionen und Glaubensmodellen zu tun. Frankreich ist auch ein sehr zentralistisch geführtes Land und trotzdem ein Rechtsstaat ohne Einparteiensystem. Andererseits ist China gar nicht so zentralistisch, wie es von außen vielleicht den Anschein haben mag.

Aber darum geht es mir gar nicht. Mir geht es nicht einmal darum, ob eine Demokratie nach westlichem Vorbild der asiatischen Tradition entspricht oder nicht. Ich habe nur gesagt, dass Kollektivismus bzw. die ganze Theorie des dialektischen Materialismus auch nicht der asiatischen (konfuzianischen) Tradition entsprechen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Noch ein Interview. Kindergärten, Privatwirtschaft, Lebensmittel usw. - von Schwabe - 03.03.2012, 14:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste