Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Interview. Kindergärten, Privatwirtschaft, Lebensmittel usw.
#8
Das Schmieren von Lehrern ist weltweit offenbar weiter verbreitet als das Nicht-Schmieren. In allen ehemaligen Sowjetrepubliken war und ist es verbreitet. Subjektiv wird es besser, aber nachwievor ist es z. B. möglich sein Studium ohne Eigenleistung gegen Geschenke zu beenden. Ich kannte allerdings auch einen Lehrer persönlich, der sich nicht bestechen ließ und lieber arm sterben wollte (ist er auch). Ich weiß noch, wie sich eine seiner Studentinnen echauffierte, weil der Lehrer ihr Geschenk nicht annehmen wollte. "Der hat ja alles, der braucht ja nichts". Da ist also nicht unbedingt ein Unrechtsbewusstsein vorhanden, wie man es z. B. in Deutschland hätte. Sie fühlte sich ungerechnet behandelt, weil er ihre Geschenke nicht annehmen wollte. Ich glaube, diese Mentalität kann man im Westen schwer nachvollziehen.

Nun werde ich mich an den zweiten Teil begeben...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Noch ein Interview. Kindergärten, Privatwirtschaft, Lebensmittel usw. - von Balkonskij - 01.03.2012, 19:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste