Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Über essenstuben, Schwarzmärkte, Goldminen, Geschäfte und Bestechungen
#28
(24.02.2012, 20:49)markant schrieb: Vielen Dank für Deine Mühe und die Zeit und überhaupt.
Es war unheimlich gut zu lesen. Handwerklich auch sehr sauber.
...

Danke, aber das Kompliment gebe ich in aller Demut zurück. Wer einmal professionellen Übersetzern über die Schulter gesehen hat, der weiß, dass "übersetzen" nicht "übersetzen" ist. Ich kann (und will) nicht deren handwerklichen Standard leisten, der leider viel zu selten wertgeschätzt wird. (für gewöhnlich wird nur über die Preise geschimpft; Nein, weder ich noch nahe Verwandte sind Übersetzer)


Was mich bei diesem Gespräch bewegte, war wie viele Überschneidungen es zwischen dem heutigen Nordkorea und der Perestroika bzw. den frühen 90er Jahren in der Russischen Förderation gibt. Ehemalige DDR-Bürgern fühlen vielleicht genauso. Da sind mir die Nordkoreaner ein Stück näher gerückt. Mir sind da viele Erzählungen und Erlebnisse wieder hochgekommen, die ich damals nicht oder unbewusst mitbekommen habe. Gerade was die Umgehung von Mängeln und Beschränkungen angeht und wie man sich das Leben trotz der Situation irgendwie "einrichtet", das Beste daraus macht. Manchmal frage ich mich auch, ob wir Menschen aus den ehemaligen sozialistischen Staaten eine andere Wahrnehmung solcher Situationen entwickelt haben. Juche z. B. (ich hoffe, ich trete ihm nicht zu nahe) sieht diese Bestechung von Beamten sicher als moralisch verwerflich an, kann ich mir vorstellen. Oder der private, heimliche Anbau von Gemüse. Und das ist es objektiv vermutlich auch. Ich sehe darin den Wunsch eines Volkes, sich trotz aller Umstände irgendwie sein kleines bißchen normales Leben zu ermöglichen. Ein Baum, der um ein Hindernis herumwächst. Das lässt sich schwer in Worte fassen. Schätze entweder man fühlt genauso oder nicht. Andere Mentalität.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Über essenstuben, Schwarzmärkte, Goldminen, Geschäfte und Bestechungen - von Balkonskij - 24.02.2012, 21:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste