Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In welchen Staaten gibt es nordkoreanische Gastarbeiter?
#29
Die Privilegien noirdkoreansicher Politiker sind dennoch nicht von der Hand zu weisen, Blauer Apfel. Villen, Luxusgüter und Krankenbehandlung im Ausland- die Aufzählung ist sicher nicht vollständig.

Die nordkoreanischen Gastarbeiter in China sind letztlich arme Schweine- Details hin oder her. Allerdings gilt das sicher genauso für die normalen Arbeiter in nordkoreanischen Firmen. Alleine das Gehalt bzw. die hierfür zu erwerbenden Güter sind nicht das, wofür wir hier arbeiten würden.

Insofern nehme ich an, daß alleine die Tatsache, den Lohn in Devisen ausgezahlt zu bekommen ( selbst Yuan, wenn schon nicht Dollar oder Euro), den Lohn bei inoffiziellem Tausch auf dem Schwarmarkt gegen Won oder aber chinesische Waren potenziert. Über den inoffiziellen Tauschkurs der erhaltenen Devisen wird man sein in China bezogenes Gehalt sicher verzehnfachen können- wenn der Staat nicht aufpasst, daß man seine Yuan alle nach offiziellem Kurs tauscht.

Ich weiss, daß es in Nordkorea einen Devisenschwarzmarkt gibt. Steht er aber auch den Gastarbeitern offen oder müssen sie ihr Geld komplett beim Staat nachweisen, abrechnen und dann offiziell tauschen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: In welchen Staaten gibt es nordkoreanische Gastarbeiter? - von Leser - 10.09.2012, 09:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste