Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kimjongilia Festival 2012 Opens in N. Korea
#3
(15.02.2012, 17:49)Gorbatz schrieb: Was mir auffällt, es wird immer Korea als ganzes dargestellt.

Daraus schließe ich, dass eine (Wieder)vereinigung nie aus den Augen verloren wurde und wird.
Mir ist noch nie in Nordkorea eine Kartendarstellung aufgefallen, auf der nur der Norden drauf ist, es wird immer ganz Korea gezeigt mit Pyongyang als Haupstadt. Man achte noch auf die Inseln, dargestellt wird Jejudo, Ulleungdo und Dokdo (Liancourt-Felsen). Jejudo mag noch logisch sein von der Größe her, aber Dokdo angesichts Tausender größerer Inseln die nicht dargestellt werden so herauszustellen ist ein interessantes Statement. Zwischen Japan und Südkorea herrscht ein heftiger Streit über die Zugehörigkeit der Felsen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liancourt-Felsen . So gesehen auch hier der Ein-Volk-Gedanke, Nordkorea unterstützt mit diesen Darstellungen die Meinung Südkoreas. Die Korea-Darstellung so wie im Video bedeutet also: Es gibt nur ein Korea; Pyongyang ist die Hauptstadt von diesem einem Korea; Dokdo ist koreanisch.

(15.02.2012, 17:49)Gorbatz schrieb: Handelt es sich um ein Festival, welches in einem bestimmten Rhythmus wiederholt wird?
Die Kimjongilia-Blumenausstellung für die Kimjongilia-Blumen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kimjongilia) findet immer um den Geburtstag von Kim Jong Il statt. Analog gibts zwei Monate später eine Kimilsungia-Blumenausstellung. Interessant ist, wie im Video auch schön gezeigt wird, die tollen Darstellungen in Verbindung mit anderen Blumen und vor allem einzigartigen Modellbauten. Bei einer Blumenausstellung denkt man erstmal auf eine langweilige Aneinanderreihung von Blumentöpfen, dies ist hier aber keinesfalls so, das gefällt jedem.

(15.02.2012, 17:49)Gorbatz schrieb: Interessant auch Ausländer zu sehen, sogar Millitär.
Ich kenne nur die Kimilsungia-Ausstellung von mehreren Besuchen, im Februar war ich noch nicht dort, aber von daher kann ich sagen dass die Besucher sehr bunt gemischt sind. Militäreinheiten, Funktionäre, Familien, junge Pioniere, Touristen...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kimjongilia Festival 2012 Opens in N. Korea - von sepp811 - 15.02.2012, 19:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste