Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Statue von Kim Il Sung und Kim Jong Il
#23
Die Durchführung der und die Aufstellung bei den Zeremonien und Respektbekundungen in Nordkorea ähnelt tatsächlich irgendwie den Zeremonien der koreanischen Feudalzeit.

Stichwort "Yangban": das war (ist) die koreanische Adelsklasse.
"Yangban" bedeutet "Zwei Gruppen", nämlich der zivile Adel und der militärische Adel. Bei wichtigen Zeremenonien der koreanischen Feudalzeit umrahmten diese beiden Adelsgruppen den König: auf einer Seite der zivile Adel, auf der anderen Seite der militärische Adel.

Ähnliches sehen wir bei wichtigen Zeremonien in Nordkorea: auf der einen Seite stehen hohe zivile Politiker beisammen, auf der anderen Seite das Militär.

Bulungi, du sagtest "in einem anderen Kontext":
richtig, im feudalen Korea huldigten die hohen Beamten und Militärs dem Monarchen. Bei Kim Il Sung huldigten sie einem Revolutionär. Aber bei Kim III. bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Da scheint mir als wichtigster Grund für seinen Benennung als Oberster Befehlshaber des Militärs, der Partei und des Staates seine Abstammung genannt worden zu sein, seine hervorragenden Taten vor dieser Benennung kann ich (noch) nicht so klar erkennen.

Dann zur Benennung "Kaiser von Korea": In der Geschichte Koreas gab es nur Könige. Der Kaiser saß in China, dem der koreanische König tributpflichtig war.
(Anmerkung: tatsächlich ernannte sich der vorletzte König Koreas "Kojong" 1897 selbst zum Kaiser, das war aber nur mehr ein Akt der Verzweiflung, weil die Umklammerung durch Japan immer stärker wurde und bald darauf in die koloniale Unterdrückung führte.)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: neue Statue von Kim Il Sung und Kim Jong Il - von Kuwolsan - 16.02.2012, 08:37
RE: neue Statue von Kim Il Sung und Kim Jong Il - von sepp811 - 16.02.2012, 22:14
RE: neue Statue von Kim Il Sung und Kim Jong Il - von sepp811 - 17.02.2012, 19:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste