Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Statue von Kim Il Sung und Kim Jong Il
#22
(15.02.2012, 09:19)Kuwolsan schrieb:
(14.02.2012, 23:02)Bulungi schrieb: ... Ich rate dem ein oder andern sich einmal intensiver mit der koreanischen Geschichte zu befassen. ...

Ich nehme an, du hast das schon getan ...

Während im Buddhismus und Taoismus Statuen und Bilder verehrt wurden, sollten von verstorbenen Vorbildern und Persönlichkeiten des Konfuzianismus lediglich Ahnentafeln angefertigt werden. Den Grund dafür sahen konfuzianische Gelehrte darin, dass der Konfuziansimus lediglich eine Morallehre zum Wohle des Volkes, nicht aber eine Religion samt Erlösungsversprechen sei. So sollte verhindert werden, dass konfuzianische Vorbilder quasireligiös verehrt würden.
Natürlich gab es zB in China im Laufe der Geschichte kurzfristige Tendenzen, auch im Konfuziansimus Statuen zu errichten; die wurden aber später immer wieder zerstört, weil der Irrglaube (innerhalb des Konfuzianismus) erkannt wurde.

Auch jetzt wirst du in Korea alte Statuen nur aus dem buddhistischen Einflussbereich finden, mir ist keine historische Statue (sagen wir älter als 150 Jahre) eines koreanischen Königs, Generals, Philosophen oder Künstlers bekannt.

Danke für die Erklärung Wink. Ich bezog den Text ansich nicht auf die Statuen oder Abbildungen, sondern mehr auf die Zeremonie und die Respektbekundung der Oberen ansich. Es geht bei diesem Anlass zwar um eine Denkmaleinweihung, jedoch wurden Zeremonien vom Ablauf her, wenn auch im anderen Kontext in ähnlicher Form an den Höfen der Kaiser abgehalten, oder bei Kungebungen des Kaisers im Land. Oder seiner Gesandten. Bspw. so weit mir bekannt mit Miltäraufmarsch (Soldaten) und Beamten.
Der heutige Umgang mit den Darstellungen und Portraits ist richtigerweise eine koreanische Form der Respektbekundung in der Neuzeit.

Soweit mir auch bekannt wurde der Kaiser in Korea aber vom Volk verehrt, wenn dies auch nicht mir in der Huldigung von Darstellungen oder Statuen geschah.

Vielleicht lassen sich da mal einige interessante Quellen zu auftreiben?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: neue Statue von Kim Il Sung und Kim Jong Il - von Bulungi - 16.02.2012, 00:15
RE: neue Statue von Kim Il Sung und Kim Jong Il - von sepp811 - 16.02.2012, 22:14
RE: neue Statue von Kim Il Sung und Kim Jong Il - von sepp811 - 17.02.2012, 19:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste